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Tausende Konsumenten berichten von Problemen nach Software-Update

Interne VKI-Erhebung unter den Sammelaktionsteilnehmern zeigt Nachteile beim Verbrauch und Leistungseinbrüche beim Motor.

Der VW-Abgasskandal hält die Autowelt seit September 2015 in Atem. Im Zusammenhang mit dem Software-Update beteuerte der VW-Konzern bisher mehrfach, dass den betroffenen Kunden durch die kostenlose Umrüstung keine Nachteile entstehen würden. Eine interne Umfrage des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) kommt allerdings zu einem ganz anderen Ergebnis. Rund 43 Prozent der befragten Konsumenten stellten nach der Umrüstung negative Veränderungen an ihrem Fahrzeug fest. Die häufigsten davon waren ein erhöhter Kraftstoffverbrauch, Leistungseinbrüche im oberen und unteren Drehzahlbereich und ein deutlich spürbares "Ruckeln" des Motors.

Mitte September 2015 hat Volkswagen (VW) eingestanden, bei Dieselmotoren der Marken VW, Audi, SEAT und Skoda mit Hilfe einer unzulässigen Motorsteuerungssoftware manipuliert zu haben, um den Stickstoffausstoß bei Abgastests zu senken. VW versprach eine kostenlose Umrüstung der Fahrzeuge und postulierte dabei immer wieder, dass den VW-Kunden nach den Software-Updates keinerlei Nachteile bei den Dieselmotoren entstehen würden.

Erhebung unter Geschädigten

An den VKI wurden jedoch immer wieder Beschwerden über Folgeprobleme nach dem Update herangetragen. Deshalb startete der VKI eine interne Erhebung unter den mittlerweile 27.000 VKI-Teilnehmern, die sich von VW aufgrund der Betrugssoftware geschädigt fühlen. Mit dieser Erhebung wollte der VKI eruieren, ob den betroffenen Fahrzeughaltern nach der Umrüstung negative Veränderungen im Gebrauch des Fahrzeuges aufgefallen waren.

Nun liegen uns die Ergebnisse dieser internen Befragung vor. An die 10.800 Konsumenten haben teilgenommen. Von 9000 Fahrzeughaltern, die das Update bereits durchführen ließen, berichteten rund 3600 Teilnehmer über negative Veränderungen, die sie nach der Umrüstung an ihrem Fahrzeug feststellten.

- 1800 Personen meldeten einen erhöhten Kraftstoffverbrauch.
- 1400 Teilnehmer berichteten Leistungseinbrüche im unteren oder oberen Drehzahlbereich.
- 1400 Konsumenten meinten, dass der Motor ruckeln/nageln würde.
- 1000 VW-Kunden fielen Probleme beim Beschleunigen auf.
- 650 Geschädigte gaben Probleme mit dem Abgasrückführungssystem an.
- 500 Teilnehmer meldeten eine schnellere Verrußung des Partikelfilters.
- Einige hundert Befragte berichteten auch von einer erhöhten Geruchsbildung oder einem massiven Gebläse.

Probleme technisch nachvollziehbar

Aus den in der Erhebung des VKI dokumentierten technischen Folgewirkungen kann sich daher ein geringer Wert der betroffenen Fahrzeuge ergeben.

Aus technischer Sicht sind Probleme mit dem Abgasrückführungssystem sowie das schnellere Verrußen des Partikelfilters durchaus erklärbar, wenn es nach dem Update zu erhöhter Rußbildung kommt. Ein damit verbunden häufiger erforderliches Regenerieren führt wiederum zu höherem Kraftstoffverbrauch. Diese Auswirkungen werden bei einem genormten Prüfstandslauf jedoch nicht getestet.

VKI prüft Ansprüche der Konsumenten

Aus den in der Umfrage des VKI dokumentierten technischen Folgewirkungen kann sich ein geringerer Wert der betroffenen Fahrzeuge ergeben.

"Die Beteuerungen von VW in diesem Zusammenhang sind irreführend, der VKI wird diesen Hinweisen auf Nachteile nachgehen und Ansprüche in diesem Zusammenhang intensiv prüfen", so Mag. Thomas Hirmke, Leiter Bereich Recht im VKI.

VW hält sich bedeckt

Leider hat VW die Software und die Wirkungsweise der Änderungen an der Software immer noch nicht offengelegt. Dieses Verstecken erschwert Experten die technischen Einschätzungen für die Folgen des Updates.

Würde VW Alles offen darlegen, könnten auch die sonstigen von Konsumenten berichteten Veränderungen (Ruckeln/Nageln, Leistungseinbrüche, Probleme beim Beschleunigen etc.) wesentlich besser eingeordnet werden.

Hier noch Filmbeiträge dazu (sieben Tage online 8.11.2017)
Konkret vom 08.11.2017
ATV aktuell vom 09.11.2017

Infografiken

Zum Vergrößern der Infografiken bitte raufklicken.

Alle Infografiken gestaltet von Doris Seyser (2017).

Negative Veränderungen
Mängel nach der Umrüstung
Reparatur durch die VW Werkstatt
Schaden bei Verkauf durch Wertminderung
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