Zum Inhalt

Buchinger: Großer Handlungsbedarf bei Rechtssicherheit in Alten- und Pflegeheimen

Nationales Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegehäuser wird eingeführt.

Wien (SK) - "Eine stichprobenartige Überprüfung der Verträge von 25 Alten- und Pflegeheimen durch den Verein für Konsumenteninformation hat Erschüttendes ergeben: Je Heimvertrag gab es im Durchschnitt dreizehn gesetzeswidrige Klauseln oder Verstöße", zeigte Sozial- und Konsumentenschutzminister Erwin Buchinger bei einer Pressekonferenz am Mittwoch auf. Bei dieser Untersuchung des VKI seien Altenheime und Pflegestationen unterschiedlichster Träger in ganz Österreich untersucht worden, wobei ein strenger Prüfmaßstab, also die "kundenfeindlichste" Auslegung, herangezogen wurde, berichtete der Minister. ****

Buchinger räumte allerdings ein, dass "in den wenigsten Fällen eine Bereicherungsabsicht das Motiv ist, sondern viel mehr ein unzureichendes Befassen mit dem Konsumentenschutz". So sei mittlerweile in einer Vielzahl der Fälle zu einem positiven Abschluss durch ein Abmahnungsverfahren gekommen, "lediglich sechs Fälle wurden ohne Ergebnis abgeschlossen; hier werden Verbandsklagen durch den VKI vorbereitet, damit diese Gesetzesverstöße durch Gerichte beurteilt werden können".

Als Beispiel für die Verfehlungen der Heimeinrichtungen nannte Buchinger "das Weiterverlangen aller Entgeltleistungen - außer für das Essen - bei Krankenhausaufenthalt, wobei solche Pflegeleistungen bis zu hundert Euro am Tag ausmachen können". Der Konsumentenschutzminister betonte, dass die Aufgabe seines Ressorts lediglich Stichprobenkontrollen seien, "die laufende Überprüfung jedoch den Aufsichtsorganen der Länder obliegt". Deshalb hofft Buchinger auch, dass "die Länder diese Ergebnisse zum Anlass nehmen, sich dieser Aufgabe verstärkt anzunehmen". Er machte weiters darauf aufmerksam, dass auf der Homepage seines Ministeriums sowohl ein Musterheimvertrag als auch Informationen über unzulässige Vertragsklauseln abrufbar seien.

"Die Qualität der Pflege und Betreuung in Österreich ist allerdings grundsätzlich eine gute", war es dem Minister ein Anliegen zu differenzieren. Diese Qualität müsse freilich laufend gesichert und bewahrt werden, unterstrich er. "Für diese Qualitätssicherung gibt es daher ein eigenes Projekt des Bundesministeriums für Soziales und Konsumentenschutz, in dem wir zusammen mit dem Dachverband der Seniorenwohn- und Pflegehäuser ein nationales Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegehäuser einführen", machte Buchinger deutlich.

Lesen Sie mehr:

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Reservierungskosten Pflegeheim

Reservierungskosten Pflegeheim

Aufgrund einiger Anfragen zum Thema „Reservierungskosten“ für ein Pflegeheim informieren wir Sie über Ihre Rechte.

Urteil LG Klagenfurt: unzulässige Klauseln im Heimvertrag AHA Seniorenzentrum Grafendorf

Der VKI ging gegen die AGB des AHA Seniorenzentrums Grafendorf vor, wobei aus ursprünglich 25 Klauseln der Abmahnung mangels uneingeschränkter Unterlassungserklärung wegen 7 Klauseln die Klage eingebracht wurde. Hinsichtlich 2 Klauseln kam es im Laufe des Verfahrens zu einem Anerkenntnis der Beklagten, die restlichen 5 eingeklagten Klauseln hat das LG Klagenfurt nun rechtskräftig für gesetzwidrig erklärt.

LG Klagenfurt: unzulässige Klauseln im Heimvertrag AHA Seniorenzentrum Grafendorf

Der VKI ging gegen die AGB des AHA Seniorenzentrums Grafendorf vor, wobei aus ursprünglich 25 Klauseln der Abmahnung mangels uneingeschränkter Unterlassungserklärung wegen 7 Klauseln die Klage eingebracht wurde. Hinsichtlich 2 Klauseln kam es zu einem Anerkenntnis der Beklagten, die restlichen 5 eingeklagten Klauseln hat das LG Klagenfurt nun rechtskräftig für gesetzwidrig erklärt.

Versäumungsurteil gegen die 24h-Betreuungsagentur Rodlauer k.s.

Der VKI hat im Auftrag des Sozialministeriums die 24h-Betreuungsagentur Rodlauer k.s. wegen einiger Vertragsbedingungen geklagt, u.a. wegen Preisintransparenz, einer Klausel über die Verschwiegenheitspflicht und einer Konkurrenzklausel. Es erging ein Versäumungsurteil.

Unterlassungserklärung der Harmony & Care GmbH

Der VKI hat – im Auftrag des Sozialministeriums – die 24h-Betreuungsagentur Harmony & Care GmbH wegen zweier Klauseln in ihrem Vermittlungsvertrag abgemahnt. Es handelt sich dabei um die Klauseln über den Beitrag zu den Reisekosten und der Organisation sowie um ein nachvertragliches Konkurrenzverbot inkl. Vertragsstrafe. Da diese Klauseln nach Ansicht des VKI zusammengefasst gegen diverse Bestimmungen im ABGB, der Verordnung des Bundesministers für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft über Standes- und Ausübungsregeln für die Organisation von Personenbetreuung (PB-VO) und auch des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) verstoßen, wurde die Harmony & Care GmbH abgemahnt. Die Agentur hat zu beiden Klauseln umgehend eine Unterlassungserklärung abgegeben.

Unterlassungserklärung der STADT SALZBURG Senioreneinrichtungen

Der VKI hat – im Auftrag des Sozialministeriums – die Stadt Salzburg (Senioreneinrichtungen) wegen elf Klauseln in ihrem Seniorenwohnhausvertrag abgemahnt. Davon umfasst sind ua Klauseln über eine einseitige Entgelterhöhung, Kündigung, Räumung bzw Benützungsentgelt für ein nicht rechtzeitig geräumtes Zimmer oder die Zahlung der Differenz infolge Nichtzahlung durch die Sozialhilfe. Da diese Klauseln nach Ansicht des VKI zusammengefasst gegen diverse Bestimmungen im Konsumentenschutzgesetz (KSchG), va des Heimvertragsrechts (§§ 27b ff KSchG) und auch des ABGB verstoßen, wurde die Stadt Salzburg abgemahnt. Die Stadt Salzburg hat zu allen Klauseln am 24.06.2022 eine Unterlassungserklärung abgegeben.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang