Zum Inhalt

OGH zum Aufwandersatz von "Erbensuchern"

Erbensucher haben in typischen Fällen Anspruch auf Honorierung bis zu jenem Zeitpunkt, in dem die Einholung einer Zustimmung der Erben tunlich ist. Der Anspruch ist aber auf den tatsächlichen nützlichen Aufwand beschränkt, eine prozentuelle Abrechnung vom Wert des erlangten Nachlasses scheidet damit aus.

Zwei Erbensucher hatten einen Verein im Jahr 2003 darüber informiert, dass auf Grund einer möglichen Restitution arisierten Vermögens weitere Erbansprüche aus einem Verlassenschaftsverfahren denkbar wären. Dem Verein war bereits im Jahr 2001 ein Teil der damals bekannten Erbschaft eingeantwortet worden.

Die Erbensucher boten dem Verein die Durchsetzung der Ansprüche an, was mit einem Drittel des Nachlasses zuzüglich Ust abgegolten werden sollte. Der Verein nahm das Angebot nicht an, sondern setzte die Restitutionsansprüche selbst durch. Die Erbensucher klagten in der Folge das Honorar ein.

Der Oberste Gerichtshof (OGH) verweist auf zwei Vorentscheidungen des OGH, in denen bereits Aufwandersatzansprüche von Erbensuchern bejaht worden waren und auf die beträchtliche Kritik an diesen Entscheidungen. Der BGH hatte - bei teils anderer Rechtslage - anders entschieden.

Der OGH kommt in seiner aktuellen Entscheidung dazu, dass ein Aufwandersatzanspruch in typischen Fällen weiterhin besteht. Allerdings hat sich die Höhe des Anspruches am tatsächlichen Aufwand zu orientieren, eine prozentuelle Beteiligung ist nicht gerechtfertigt.

Erbensucher können nicht so gestellt werden, als ob ein Vertrag zustandegekommen wäre. Die Höhe des Anspruches wird dem entsprechen, was sich nach einer Beauftragung durch den Gerichtskommissär ergeben würde.

Auf Basis dieser Grundsätze können die Erbensucher im vorliegenden Fall Ersatz überhaupt nur für den Aufwand vor dem abgelehnten Angebot verlangen. Dieser tatsächliche Aufwand wird noch zu erheben sein. Dabei wird auch zu prüfen sein, ob die Erbensucher erst nach Kenntnis des Verlassenschaftsverfahrens ihre Suche begomnnen hatten. Diesfalls könnte § 864 Abs 2 ABGB einem Anspruch entgegenstehen.

Zur Verjährung legt sich der OGH nicht fest, die kurze Verjährungsfrist wäre denkbar. Im konkreten Fall wäre aber selbst die kurze Verjährungsfrist nicht abgelaufen.

OGH 21.8.2014, 3 Ob 228/13w

Das Urteil im Volltext

Lesen Sie mehr:

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

zupfdi.at: VKI informiert über mögliche Rückforderungsansprüche betroffener Verbraucher:innen

zupfdi.at: VKI informiert über mögliche Rückforderungsansprüche betroffener Verbraucher:innen

Der OGH hat mit Beschluss vom 25.01.2024 (4 Ob 5/24z) das Geschäftsmodell der gewerblichen „Besitzschützer“ hinter der Website www.zupfdi.at für rechtswidrig erkannt. Das HG Wien hat in VKI-Verbandsverfahren ua die Unzulässigkeit von Klauseln über die Abtretung der Besitzschutzansprüche und die Einräumung von Mitbesitz an den bewachten Liegenschaften bestätigt. Nach Rechtsauffassung des VKI ergeben sich aus diesen Entscheidungen Rückforderungsansprüche der betroffenen Verbraucher:innen, die Zahlungen an „Zupf di“ getätigt haben.

Unterlassungserklärung der Sanag Health Care GmbH

Der VKI hat – im Auftrag des Sozialministeriums – die Sanag Health Care GmbH wegen acht Klauseln in ihrem Mietvertrag für ein Leihgerät abgemahnt. Die Sanag Health Care GmbH hat zu allen Klauseln eine Unterlassungserklärung abgegeben.

EuGH: keine Tragung von Verfahrenskosten durch Verbraucher:innen bei missbräuchlichen Vertragsklauseln

EuGH: keine Tragung von Verfahrenskosten durch Verbraucher:innen bei missbräuchlichen Vertragsklauseln

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) äußerte sich kürzlich zu offenen Auslegungsverfahren der Klausel-Richtlinie (RL 93/13/EWG) und der Verbraucherkredit-Richtlinie 2008 (RL 2008/48/EG). Das Urteil vom 21.03.2024 (C-714/22, Profi Credit Bulgaria) betrifft ein bulgarisches Vorlageverfahren; die Aussagen des Gerichtshof sind jedoch auch für österreichische Verbraucher:innen von Relevanz.

LG Klagenfurt: Verbandsklagen-Richtlinie unmittelbar anwendbar

LG Klagenfurt: Verbandsklagen-Richtlinie unmittelbar anwendbar

Der Verein zum Schutz von Verbraucherinteressen (VSV) hatte die Energie Klagenfurt GmbH auf Unterlassung der Verrechnung einer Gemeindebenützungsabgabe geklagt. Das Landesgericht Klagenfurt wies die Klage inhaltlich ab, bestätigte aber die Aktivlegitimation der klagenden Partei gestützt auf die (von Österreich nicht umgesetzte) EU-Verbandsklagen-Richtlinie. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

zupfdi.at: „Besitzschutz“-Website – 6 Klauseln in AGB unzulässig

zupfdi.at: „Besitzschutz“-Website – 6 Klauseln in AGB unzulässig

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte im Auftrag des Sozialministeriums die Fumy – The Private Circle GmbH wegen sechs unzulässiger Klauseln in deren AGB/Vertragsformblättern für die Nutzung des über die Website „zupfdi.at“ betriebenen Abmahnservices bei behaupteten Besitzstörungen durch Kfz geklagt. Betreffend drei dieser Klauseln war bereits am 5.12.2023 ein Teilanerkenntnisurteil des Handelsgerichts Wien (HG Wien) ergangen. Nunmehr erkannte das HG Wien in seinem Endurteil auch die drei übrigen Klauseln für rechtswidrig. Das Endurteil ist rechtskräftig.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang