Zum Inhalt

Thomas Cook ist insolvent - Überblick über Rechte der Reisenden

Der britischer Reiseveranstalter Thomas Cook ist pleite, dies teilte der Konzern heute Nacht mit. Betroffene Verbraucher, die bei Thomas Cook Austria AG eine Pauschalreise oder eine verbundene Reiseleistung gebucht haben, können ihre Ansprüche binnen acht Wochen bei dem Abwickler AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich, Pottendorfer Straße 23-25, A-1120 Wien (Telefonnummer: +43 1 525 03 -6853) geltend machen.

Die Pauschalreiseverordnung (PSV) sichert Ansprüche von Verbrauchern im Falle einer Insolvenz eines Reiseveranstalters oder eines Reisevermittlers. Geschützt sind aber nicht alle Reise, sondern nur gebuchte Pauschalreisen (das ist eine Kombination von mehreren Reiseleistungen, meist Beförderung und Unterbringung) und bestimmte verbundene Reiseleistungen (hier werden von einem Unternehmer mehrere separate Verträge mit verschiedenen Leistungserbringen vermittelt).

Betroffene Reisende haben ein Recht auf Rückzahlung bereits geleisteter Zahlungen (Anzahlungen und Restzahlungen) und auf die notwendigen Aufwendungen für die Rückbeförderung. Dies umfasst auch die Kosten von Unterkünften vor der Rückbeförderung, die infolge der Insolvenz des Reiseveranstalters entstanden sind. Müssen Reisende wegen der Insolvenz vor Ort nochmals Leistungen erbringen, zB an Hoteliers, so können auch diese Ansprüche geltend gemacht werden. Verbraucher sollten jedenfalls alle Zahlungen, die sie nun noch zusätzlich leisten mussten, gut dokumentieren.

Steht die Abreise betroffener Kunden erst noch bevor, so ist es wichtig, die Reise nicht selbst zu stornieren, da die Ansprüche sonst unter Umständen nicht von der Insolvenzabsicherung gedeckt sind. Wir empfehlen betroffenen Reisenden hier abzuwarten und sich bei ihrem Reisebüro bzw. den gebuchten Leistungsträgern zu informieren, ob die gebuchte Reise durchgeführt werden kann oder nicht.

Reisende müssen ihre Ansprüche in der Regel binnen acht Wochen beim Abwickler anmelden. Die acht Wochen beginnen zB mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu laufen.

THOMAS COOK AUSTRIA AG

Mit Stand 25.9.2019, 11.15h, ist über die Thomas Cook Austria AG noch nicht das Konkursverfahren eröffnet, nach Medienberichten soll dies aber im Laufe des Tages noch der Fall sein. In den Vertragsdokumenten oder der Buchungsbestätigung muss stehen, wer der Reiseveranstalter ist und welche Einrichtung den Insolvenzschutz bietet.

Das Gewerbeinformationssystems Austria (GISA) gibt Auskunft darüber, bei wem die Ansprüche geltend zu machen sind. Laut GISA ist für die Thomas Cook Austria AG mit Sitz im 3.Bezirk in Wien der Abwickler

AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich, Pottendorfer Straße 23-25, A-1120 Wien, Telefonnummer: +43 1 525 03 6853,  Fax: +43 1 525 03-999, E-Mail: thomascook.at@allianz-assistance.at . Weitere Informationen finden sich auf: https://www.allianz-assistance.at/thomas-cook-neckermann-insolvenz
Zur besseren Beweisbarkeit empfehlen wir eine schriftliche Geltendmachung mit Einschreiben.

Vom Abwickler wurde am 24.9.2019 bekannt gegeben, dass die Frist für die Geltendmachung der Ansprüche am 23.9.2019 begonnen hat und am 17.11.2019 endet. Bisher (Stand 25.9.2019, 11:15h) wurde über die Thomas Cook Austria AG noch kein Insolvenzverfahren eröffnet. Die Pauschalreiseverordnung (PRV) besagt aber, dass es mehrere Ereignisse gibt, die die 8-Wochenfrist zu laufen beginnen lassen können: die Eröffnung des Insolvenzverfahrens (Z 1), eine Zwangsvollstreckung, die nicht zur Befriedigung geführt hat (Z 2), der Eintritt von Ereignissen, die eine Betreibung als aussichtslos erscheinen lassen (Z 3) oder die Zahlungsunfähigkeit (Z 4) (§ 1 Abs 3 PRV).

Laut Abwickler trat am 23.9.2019 die Zahlungsunfähigkeit. Das würde den Fristenlauf in Gang setzen. Ob am 23.9.2019 bereits Zahlungsunfähigkeit vorlag, können wir derzeit nicht beurteilen. Wir empfehlen, diese Frist einzuhalten. 


DEUTSCHE THOMAS COOK GESELLSCHAFTEN

Auch die deutschen Thomas Cook Gesellschaften (die Thomas Cook GmbH, die Thomas Cook Touristik GmbH und die Bucher Reisen & Öger Tours GmbH) haben am Mittwoch 25.9.2019 Insolvenz angemeldet. Haben betroffene Reisende bei einer der deutschen Thomas Cook Gesellschaften ihre Reise gebucht, so wäre im Fall einer Insolvenz die Zürich Versicherung als Abwickler zuständig. Nach Informationen auf der Webseite der detuchen Thomas Cook Gesellschaften können sich betroffene Kunden an den von der Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland beauftragten Dienstleister KAERA AG, www.kaera-ag.de, Tel. +49 (0)6172 - 99 76 11 23, Webformular zur Schadensmeldung www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/insolvenzthomascook/index.htm wenden.

Lesen Sie mehr:

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

zupfdi.at: „Besitzschützer“-Geschäftsmodell laut OGH unzulässig

zupfdi.at: „Besitzschützer“-Geschäftsmodell laut OGH unzulässig

Eine Rechtsanwaltskanzlei hatte eine einstweilige Verfügung (eV) gegen die Zupf di Besitzschutz GmbH begehrt, wonach diese die von ihr kommerziell betriebene Abmahnpraxis bei behaupteten Besitzstörungen zu unterlassen habe. Die Antragsgegnerin hatte eine Website (zupfdi.at) betrieben, bei der Betroffene eine Besitzstörung durch das widerrechtliche Abstellen von Kfz melden und deren Ansprüche an die Antragsgegnerin abtreten konnten, woraufhin diese Abmahnschreiben an die (vermeintlichen) Besitzstörer versandte. Der OGH gab der Antragstellerin mit Beschluss vom 25.01.2024 recht und erließ die eV; das Geschäftsmodell der Antragsgegnerin in der betriebenen Form ist somit unzulässig. Der Beschluss des OGH ist rechtskräftig.

Kostenfreier Rücktritt von Pauschalreise – Situation zum Rücktrittszeitpunkt maßgeblich

Kostenfreier Rücktritt von Pauschalreise – Situation zum Rücktrittszeitpunkt maßgeblich

Art 12 Abs 2 Pauschalreise-RL ist dahingehend auszulegen, dass für die Feststellung, ob „unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände“ aufgetreten sind, die im Sinne dieser Bestimmung „die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen“, nur die Situation zu berücksichtigen ist, die zu dem Zeitpunkt bestand, zu dem der Reisende vom Reisevertrag zurückgetreten ist.

Ausgleichszahlung nur bei rechtzeitigem Einfinden am Flughafen

Ausgleichszahlung nur bei rechtzeitigem Einfinden am Flughafen

Voraussetzung für die in Art. 5 Abs. 1 und Art. 7 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 vorgesehene Ausgleichszahlung im Fall einer Verspätung von drei Stunden oder mehr gegenüber der geplanten Ankunftszeit ist das rechtzeitige Eintreffen des Fluggastes zur Abfertigung bzw im Fall einer online Registrierung das rechtzeitige Einfinden am Flughafen bei einem Vertreter des ausführenden Luftfahrtunternehmens.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang