Zum Inhalt

Statt Zucker die Süsse von Früchten - irreführend

VKI gewinnt - im Auftrag des BMSG - UWG-Klage gegen Danone. Werbung für Fruchtzwerge ist irreführend.

Danone wirbt für seine "Fruchtzwerge" mit dem Slogan "bei gleichem Geschmack - ohne Kristallzucker - mit der Süsse aus Früchten". In einem Fernsehspot wird ein einem Dialog zwischen Vater und Sohn Zucker als "falsch" und "die Süsse aus Früchten" als "richtig" bezeichnet. Fruchtzwerge seien das einzige Kindermilchprodukt, das Zucker durch die Süsse aus Früchten ersetzt habe.

Das Produkt enthält auch tatsächlich keinen Kristallzucker, sondern Traubenzucker; nicht aber etwa durch Entzug von Wasser aus Früchten gewonnene Süsse. Dieser Fruchtzucker (Traubenzucker) ist allerdings nur geringfügig weniger kalorienreich und genauso kariesgefährlich wie Kristallzucker.

Das Oberlandesgericht Wien kommt daher zu dem Schluss, dass Danone versuche durch diese Werbelinie den unrichtigen Eindruck zu erwecken, das Produkt "Fruchtzwerge" habe einen besonderen ernährungsphysiologischen Wert und untersagt diese Form der irreführenden Werbung.

Lesen Sie mehr:

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail
unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang