Zum Inhalt

Internet Abzocke - Teilerfolg

Der VKI klagte im Auftrag des BMSG die Firma Funquadrat, die auf ihrer Webseite simsio.de den Gratis-Versand von SMS bewarb- tatsächlich ging das Gratisabo aber nach kurzer Zeit in ein kostenpflichtiges über. Beanstandet wurden die Blickfang-Werbung, etwa "100 SMS als Bonus absahnen", die großteils unzulässigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und fehlende Informationen, die nach dem Fernabsatzgesetz vorgeschrieben sind.

Das Gericht gab der Klage nun in allen Punkten statt, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

LG Wr Neustadt, 7.12.2006, 24 Cg 124/06k
Klagsvertreterin: Dr Anne Marie Kosesnik-Wehrle, RA in Wien

Aufgrund der Vielzahl an ähnlichen Webseiten und den damit verbundenen Konsumentenbeschwerden ist der VKI -im Auftrag des BMSG- gegen weitere Firmen rechtlich vorgegangen, die Verfahren sind großteils noch anhängig:

GbR Schmidtlein (D) - hausaufgaben-heute; sms-heute etc.
Verimount (A) -simsen.de, firstload.de
Opulentia GmbH (A) - probenzauber.de, probenzauber.at
IS Internet Service AG, vormals Xentria AG (CH) - tescars.de, lebensprognose.de, produktpruefer.com, 88.sms.de, esims.at, 1sms.at (jeweils mit .at-, .de-, .ch- Domains).

Lesen Sie mehr:

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail
unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang