Dem deutschen vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.) ist ein entscheidender Sieg gegen irreführende Werbung mit ländlichen Idyllen auf Eierverpackungen gelungen.
Der vzbv hatte wiederholt auf irreführende Werbemethoden vor allem im Lebensmittelsektor hingewiesen. Im konkreten Fall wurden - auf der Produktverpackung der Firma REWE - Eier aus einer Legebatterie mit der Aufschrift "10 frische Eier" und der Abbildung einer kleinbäuerlichen Idylle beworben. Auch verständige Verbraucher werden durch diese Hinweise "auf die falsche Fährte gelockt", argumentierte das Gericht Zur Begründung seiner Klage hatte der vzbv eine Umfrageergebnis vorgelegt, das darlegte, dass durchschnittlich jeder vierte Verbraucher zu jenen Produkten greift, die durch klangvolle Firmennamen und eine idyllische Bebilderung auf der Verpackung eine besonders tier- und umweltgerechte Erzeugung vorgaukeln. Im vorliegenden Fall handelte es sich jedoch um Produkte, deren Erzeugungsweise von Tierschutz- und Umweltverbänden heftig kritisiert wird. Nach einer Niederlage in erster Instanz hat der vzbv sich nun beim OLG Frankfurt mit seiner Klage durchgesetzt.
OLG Frankfurt/Main, 28.11.2002: 6 U 85/02