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Info: VKI klagt gegen Alkohol-Werbung bei Maturareiseveranstaltern

VKI fordert von DocLX und Splash-Line die Unterlassung der Werbung für "harte Getränke" bei Maturareisen.

Das Unternehmen DocLX Travel Events bietet - in Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter Ruefa - Maturareisen nach Zypern an. Mit dem Unternehmen Splash-Line - in Zusammenarbeit mit TUI - geht es nach Antalya.

Beide Unternehmen bewerben Ihre Maturareisen direkt in den Maturaklassen des Landes. Und beide Unternehmen machen aggressive Werbung mit harten Getränken:

So lautet der Werbeslogan bei DocLX: "AUF EUCH WARTET DIE BESTE PARTY EURES LEBENS" und weiter in Fettdruck: "Und das Beste. Erstmals gibt’s in der Geschichte von Event-Maturareisen Ottakringer Bier, Bacardi und Eristoff jederzeit und überall und immer und alle Tage und die ganze Woche und dauernd und rund um die Uhr und im gesamten Club 4 FREE!"

Weiter im Prospekt finden sich Fotos von fröhlich feiernden Mädchen vor Cocktailgläsern, die Fotografen mit Wodka-Flaschen zuprosten und strahlenden Mädchen, welche Rum-Flaschen küssen bzw. in die Kamera halten. Und wieder der Slogan: "IMMER UND ÜBERALL BACARDI RUM & ERSTOFF VODKA 4 FREE".

Und Splash-Line versichert auf der Homepage: "Premium Alkohol wie Absolut Vodka und Havana Club Rum im All Inclusive Konzept von 0-24h! Wir bleiben unserer Linie treu - Summer Splash ist auch 2012 die Maturareise, bei der es rund um die Uhr Absolut Vodka, Havana Club Rum und die passenden Qualitäts-Beigetränke gibt!"

Im Fernsehen und im Radio gibt es bereits gesetzliche Werbeschränkungen für Alkohol. Die Jugendschutzgesetze vieler Bundesländer verbieten den Konsum von harten Getränken bis zum 18. Lebensjahr. Der Selbstbeschränkungskodex des Werberates legt fest, dass Werbesujets nicht als Aufforderung zu Alkoholmissbrauch gestaltet werden sollen. Und das Unterrichtsministerium betont jährlich, dass schulfremde Werbung für Reisen mit der Betonung auf Alkoholkonsum in den Schulen nach dem Schulunterrichtsgesetz verboten sind.

Dennoch finden Jahr für Jahr Werbeveranstaltungen für Maturareisen in den Schulen statt. Seit wenigen Jahren rückt die Werbung für den Genuss von harten Getränken immer mehr in den Vordergrund. Offenbar wurden die Hersteller von Vodka und Rum als Sponsoren gewonnen. Drum räkeln sich nun Jugendliche um die Flaschen, halten auch auf Segelbooten Rum-Flaschen in die Kamera und es wird unverholen damit geworben, dass man sich rund um die Uhr betrinken kann.

Der VKI geht nun gegen diese Werbung mit Verbandsklagen nach dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb vor und hat beide führenden Veranstalter beim HG Wien auf Unterlassung geklagt

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