TIWAG - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wichtige Hinweise - FAQ’s

Mit welchen Tarifen kann ich an der VKI-Aktion mit der TIWAG teilnehmen?

  • comfort+ (privat, ehemals FAIRPLUS privat)
  • nacht+ (privat)
  • eco (privat)
  • Völsersee (privat)

Sind Preiserhöhungen bei den Gebühren für die Netznutzung auch von der OGH Entscheidung betroffen bzw. werden diese bei der Einigung berücksichtigt?
Nein. Die Gebühren für die Netznutzung werden von der E-Control festgelegt und sind daher vom Energieanbieter unabhängig.

Benötigt der VKI die Jahresabrechnung des Jahres 2019 für die Sammelaktion?
Nein. Für die Teilnahme an der Aktion benötigen wir nur die TIWAG Kundennummer, und die Vertragskontonummer. Die Daten sind auf der Jahresabrechnung (Seite 1) ersichtlich.

Warum muss ich meine Bankverbindung bei der Anmeldung bekannt geben. TIWAG hat meine Kontodaten bereits?
An der Aktion können auch ehemalige TIWAG Kunden teilnehmen, die kein aufrechtes Vertragsverhältnis mehr zu TIWAG haben. Für die Auszahlung des Geldersatzes benötigt TIWAG daher eine aktuelle Bankverbindung.

Muss ich mich an der VKI Aktion anmelden, wenn ich statt Geldersatz einen Gutscheincode für die e-tec electronic GmbH von TIWAG erhalten möchte?
Nein. Gutscheincodes müssen vom Kunden im Online-Portal von TIWAG abgeholt werden und sind bis 31.12.2023 gültig.

Ich habe keinen aufrechten Vertrag mehr mit TIWAG. Kann ich trotzdem an der VKI-Sammelaktion teilnehmen?
Ja

Ich habe keinen aufrechten Vertrag mehr mit TIWAG und möchte den Gutscheincode erhalten.
Das ist nicht möglich. In diesem Fall können Sie sich aber an der VKI Aktion anmelden um Geldersatz zu erhalten.

Kann ich zusätzlich zum Gutschein noch Geldersatz über die VKI Aktion erhalten?
Nein. Sobald Sie den Gutscheincode im Online-Portal von TIWAG abgeholt haben, erfüllen Sie nicht mehr die Voraussetzungen für den Geldersatz.
Umgekehrt verfällt der Gutscheincode und kann nicht mehr bei TIWAG bezogen werden, sobald Sie den Geldersatz mit Unterstützung des VKI erhalten haben.

Wie wird der pauschale Geldersatz bzw. der Wert des Gutscheins ermittelt?
Für den Kunden wird anhand des Jahresverbrauches für den Zeitraum 1.1.2019 bis 31.3.2020 ein gestaffelter, pauschaler Geldersatz ermittelt. Bei einem Durchschnittskunden mit einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh (Durchschnitt 2019) ergibt dies für 15 Monate ein Betrag von rund EUR 45,00.

Ich habe mehrere Anlagen bei der TIWAG angemeldet. Muss ich mich für jede Anlage gesondert bei der Aktion anmelden?
Ja, die Rückerstattung erfolgt pro Vertragskontonummer (= Nummer pro Anlage). Bitte geben Sie in der Anmeldung jede Vertragskontonummer an.

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