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Häufig gestellte Fragen zur Sammelaktion - Montafonerbahn

Wichtige Hinweise:

Mit welchen Tarifen kann ich an der VKI-Aktion mit der Montafonerbahn teilnehmen?

  • Strom und Ökstromtarife
    • Privat (Online) und Vorarlberger Ökostrom Privat (Online)
    • Privat24 (Online) und Vorarlberger Ökostrom Privat24 (Online)
    • Wärme (Online) und Vorarlberger Ökostrom Wärme (Online)

Welche Energieanlagen werden berücksichtigt?
Es werden alle Ihre Stromanlagen berücksichtigt, die zum Stichtag 01.01.2019 aktiv waren und mit den oben genannten Tarifen beliefert wurden. Nicht berücksichtigt werden Anlagen mit Nullverbrauch.

Ich habe keinen aufrechten Vertrag mehr mit Montafonerbahn. Kann ich trotzdem an der VKI-Aktion teilnehmen?
Ja, sofern Sie mit Ihrem Tarif von der Preiserhöhung Anfang Jänner 2019 betroffen waren.

Wie wird der pauschale Geldersatz ermittelt?
Für den Kunden wird anhand des Jahresverbrauches für den Zeitraum 01.01.2019 bis 30.04.2020 ein gestaffelter, pauschaler Geldersatz ermittelt. Bei einem durchschnittlichen Haushaltskunden mit einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh beläuft sich der Auszahlungsbetrag auf rund EUR 41,00.

Sind Preiserhöhungen bei den Gebühren für die Netznutzung auch von der OGH Entscheidung betroffen bzw. werden diese bei der Einigung berücksichtigt?
Nein. Die Gebühren für die Netznutzung werden von der E-Control festgelegt und sind daher vom Energieanbieter unabhängig.

Benötigt der VKI die Jahresabrechnung des Jahres 2019 für die Sammelaktion?
Nein. Für die Teilnahme an der Aktion benötigen wir nur die Montafonerbahn Kundennummer und Vertragskontonummer. Die Daten sind auf der Jahresabrechnung (Seite 1) oder auf dem, an Sie ergangene, Kundenschreiben der Montafonerbahn ersichtlich.

Warum muss ich meine Bankverbindung bei der Anmeldung bekannt geben. Montafonerbahn hat meine Kontodaten bereits?
An der Aktion können auch ehemalige Montafonerbahn Kunden teilnehmen, die kein aufrechtes Vertragsverhältnis mehr zur Montafonerbahn haben. Für die Auszahlung des Geldersatzes benötigt Montafonerbahn daher eine aktuelle Bankverbindung.

Ich habe mehrere Anlagen bei der Montafonerbahn angemeldet. Muss ich mich für jede Anlage (=jeden Vertrag) gesondert bei der Aktion anmelden?
Ja, die Rückerstattung erfolgt pro Vertragskontonummer (= Nummer pro Anlage). Bitte geben Sie in der Anmeldung jede Vertragskontonummer an.

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