Zum Inhalt

Info: Maß ist nicht Maß - VKI-Klage gegen Price of Wales

Die Firma Prince of Wales bewirbt in Zeitungsinseraten den Verkauf von - nach den Maßen des Kunden - umgearbeitete Konfektionsware in irreführender Weise so, wie wenn es sich tatsächlich um Maßanzüge handeln würde. Der VKI klagt nach dem UWG auf Unterlassung. Das Verfahren ist anhängig.

Aufgrund zahlreicher Konsumentenbeschwerden hat der VKI beim HG Wien - im Auftrag des BMJ - Klage gegen die Firma Prince of Wales Maßbekleidung GmbH wegen irreführender Werbung eingebracht.

Konfektionsware als Maßanzüge angepriesen

Diese Firma mit Sitz in der Wiener Innenstadt, Kohlmarkt 4, die eine weitere Filiale am Graben eröffnet hat, wirbt damit, Anzüge nach eigenen Maßen besonders günstig herzustellen: Werbeaussagen, wie insbesondere "Um ein Original anzufertigen, nehmen wir nur bei einem Vorbild Maß: Ihrer Persönlichkeit", "Über den Unterschied zwischen Konfektion und Perfektion" oder "Maßatelier" sollen den Eindruck besonderer Exklusivität maßgeschneiderter Anzüge erwecken. Tatsächlich stellt sich ein erheblicher Teil dieser Anzüge "nach eigenen Maßen" als umgearbeitete Konfektionsware heraus.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Einigung mit WSK Bank: Refundierung von Kreditbearbeitungsgebühren

Einigung mit WSK Bank: Refundierung von Kreditbearbeitungsgebühren

Nach Entscheidung des Obersten Gerichtshof zur Unzulässigkeit der Kreditbearbeitungsgebühr und weiteren Entgelten der WSK Bank konnte sich der VKI mit der WSK Bank auf eine außergerichtliche Lösung für betroffene Kreditnehmer:innen einigen. Eine kostenlose Anmeldung zur Aktion ist bis 03.03.2026 möglich!

unterstützt durch das 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang