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Neues Buch: Die Praktiken der Banken

Devisen, Schulden, Spesen, sparen

Banken - ein Stichwort, das kaum jemanden kalt lässt. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht, jeder hat Erlebnisse zu erzählen; und ganz offensichtlich ist es um die Zufriedenheit der Kunden nicht zum Besten bestellt.

Handeln statt schimpfen

Trotzdem stehen die Banken beinahe wie Naturgewalten da: Man schimpft, aber man akzeptiert. Zähneknirschend - und fast immer widerspruchslos. Dass sie ihr Verhältnis zu ihrer Hausbank verändern oder verbessern könnten, fällt den meisten Kunden überhaupt nicht ein.

Internationale Konkurrenz

Dieses Buch will Anleitungen geben, wie man vom unzufriedenen Achselzucken zum Status eines mündigen Geschäftspartners der Bank finden kann. Vom einfachen Sparbuch bis zu kniffligen Fragen der Kredithaftung klärt es Bankkunden über ihre Möglichkeiten auf: über ihre gesetzlich verankerten, aber oft kaum bekannten Rechte, aber auch über die Fallstricke im Paragrafendschungel, die so manchen geradezu in den Würgegriff der Bank bringen; und über die Geschäftsgebarung der Banken, die sich in den meisten Fällen erstaunlich flexibel handhaben lässt, wenn der Kunde nur erst Bescheid weiß. Der freie Kapitalverkehr in der Europäischen Union und der Euro haben den Banken darüber hinaus jenseits der Grenzen Konkurrenz entstehen lassen - nicht wenige Bankgeschäfte lassen sich nun problemlos und zu besseren Konditionen im Ausland abwickeln.

All das wird an griffigen Beispielen aus der Praxis anschaulich gemacht. Eine unentbehrliche Lektüre für alle, die sich den Banken gegenüber nicht länger hilf- und machtlos fühlen wollen.

Experten informieren

Dr. Robert Schlesinger, geboren 1965 in Wien. Verschiedene freiberufliche Tätigkeiten als Historiker, Journalist, Texter und in der Tourismusbranche

Alexander Schotten, geboren 1968 in Wien.  Nach mehreren Jahren als Bankangestellter im In- und Ausland nunmehr selbstständiger Vermögensberater, Analyst, Konzeptionist und Gewerbetreibender

Dr. Benedikt Wallner, geboren 1963 in Hamburg, Rechtsanwalt in Wien (Kanzlei Deinhofer-Petri-Wallner), Schwerpunkte Konsumenten-, Wohn- und Kreditrecht

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