Zum Inhalt

VKI: Konsumentenschutzseminar am 24.und 25.11.2005

Der VKI lädt ein Wissen über Konsumentenschutz zu tanken

Wien (OTS) - Die Tätigkeit des Vereins für Konsumenteninformation orientiert sich ausschließlich am Nutzen für die Konsumenten und ist nicht auf Gewinn ausgerichtet. Er zeigt Missstände gegenüber Konsumenten öffentlich auf und hilft, die Rechte von Verbrauchern durchzusetzen. Entscheidende Impulse dazu liefern die Erfahrungen der täglichen Beratungssuchenden sowie der Leserinnen und Leser der Zeitschrift Konsument und diese sollen auch weitergegeben werden.

Menschen treffen in jedem Lebensbereich auf Fragen die den Konsumentenschutz betreffen oder sind in ihrem Berufsleben von Kunden, Klienten oder Mitarbeitern mit der einen oder anderen Verbraucherproblemstellung konfrontiert worden: Welche Rechte habe ich, wenn eine gekaufte Ware oder eine Dienstleistung mangelhaft ist? Wie reklamiere ich richtig oder was tun, bei einem übereilt geschlossenem Vertrag? Was ist zu beachten, wenn man eine Wohnung anmietet bzw. wie kann ich ein Projekt finanzieren und wo sind Haken dabei?

In solchen Fällen sollen Sie mit Hilfe eines Einführungsseminars des VKI, welches grundlegende Kenntnisse zum Verbraucherschutz vermittelt, besser agieren oder helfen können. Unsere Einladung richtet sich an alle die Interesse daran haben ihren Kundenkontakt serviceorientiert zu gestalten oder Fehler zu vermeiden sowie Organisationen mit sozialen Aufgaben und Erstansprechpartner in Beratungseinrichtungen.

In dem zweitägigen Seminar werden dargelegt:

· die wichtigsten Grundlagen für erfolgreiche Reklamationen

· Strategien zur Vermeidung von Fallstricken für Konsumenten quer durch alle Branchen, insbesondere aktuelle Probleme etwa in der Telekommunikationsbranche oder im Internet.

· Informationen um bei komplexen Fragen richtig zu selektieren und kompetente Ansprechpartner nennen zu können

Nähere Informationen zu dem Seminar, das detaillierte Programm, Zeit und Ort sowie Kosten finden sie unter www.verbraucherrecht.at

Rückfragen: Barbara Höld
VKI Beratungszentrum
Mariahilfer Str.81
A - 1061 Wien
Tel.01/588 77-346
Fax:01/5887771
e-mail:bhoeld@vki.or.at

Lesen Sie mehr:

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

test

test

Bundeswettbewerbsbehörde BWB bringt "Telefonspammer" vor Gericht

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) will einen international tätigen Telefonspammer gerichtlich zwingen, seine irreführende Werbung einzustellen. Es geht um den - unter verschiedenen Namen und Firmen tätigen - Österreicher Gerhard Bruckberger, der etwa auch unter dem Namen "Friedrich Müller" auftritt.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang