Zum Inhalt

Was Nachbarn dürfen

Ein Ratgeber von "Konsument"-Extra

Wenn's mit dem Nachbarn nicht richtig klappt: "Konsument"-extra gibt gute Tipps, wie man sich erfolgreich gegen Lärm, Gestand und Rücksichtslosigkeit wehrt.

 

Nachbarschaftsprobleme werden gerne als Kleinkram abgetan, mehr noch, oft sogar belächelt. Dabei sind sie nur solange amüsant, solange man nicht selbst betroffen ist. Wie aber kann man erfolgreich unliebsame Nachbarschafts-Querelen, die sich meist um Lärm, Gestank und Rücksichtslosigkeit drehen, beilegen, ohne gleich "zum Kadi zu rennen"? Aus der Reihe "Konsument"-extra gibt es einen neuen Ratgeber, der da in erster Instanz auf die Sprünge hilft: mit für Laien klar verständlich aufbereiteten Informationen über rechtliche Situationen und Lösungsvorschlägen - anhand von Fallbeispielen mit Entscheidungen des Obersten Gerichtshofes und des Verwaltungsgerichtshofes.

Kurzgeschichten von Christine Nöstlinger

Humor ist, wenn man trotzdem lacht: Die bekannte österreichische Autorin Christine Nöstlinger liefert dazu ihren Beitrag mit kurzen Geschichten, in denen sie ihre zahlreichen nachbarschaftlichen "Erfahrungen" auf bekannt humorige und lebensnahe Art und Weise schildert.

Maschendrahtzaun - eine Kleinigkeit?

Wer kann sich nicht an den Nachbarschafts-Streit rund um den "Maschendrahtzaun" erinnern? Im deutschen Sprachraum war er wochenlang Thema Nr. 1, hat die Musik-Industrie inspiriert und ist durch alle Medien gegangen. Aber genau solche Situationen sind es, die das Zusammenleben mit den Nachbarn oft schwer machen: Kleinigkeiten, die sich permanent wiederholen, aufschaukeln - und für die man dann selbst selten eine Lösung findet.´

Viel Information im neuen Ratgeber

Mit einem neuen Impuls, einem veränderten Blickwinkel auf die Sache selbst, sähe vielleicht alles ganz anders aus, und einer Lösung stünde nichts mehr im Wege. Genau diese Impulse finden sich im neuen Ratgeber von "Konsument"-extra, der u. a. zu den Themenbereichen Grundstücksgrenzen, Lärm- und Geruchsbelästigung, Tierhaltung, Häuslbauer und Betriebe in der Nachbarschaft informiert. Anhand von Fallbeispielen mit Entscheidungen des Obersten Gerichtshofes und des Verwaltungsgerichtshofes erfährt der Leser, was er gegen Belästigungen tun kann - und wo Grenzen gesetzt sind. Ein Serviceteil mit Auszügen aus relevanten Gesetzen, wichtigen Adressen und ein Literaturverzeichnis machen diesen Teil komplett.

Den Humor nicht verlieren

Aber - wie oft in heiklen Situationen - hilft manches Mal schon ein Schmunzeln weiter. Unterhalten lassen ist also erlaubt bzw. erwünscht: Humorvoll und skurril schildert die bekannte österreichische Autorin Christine Nöstlinger in themenbezogenen Kurzgeschichten ihre "nachbarschaftlichen Erfahrungen" und bietet vielleicht auf diesem Weg so manche Lösung an.

"Konsument"-extra "Was Nachbarn dürfen" hat 207 Seiten und ist ab sofort im Buchhandel, in gut sortierten Trafiken sowie beim VKI (zzgl. Versandspesen) zum Preis von S 298,-/EUR 21,66 erhältlich.

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

test

test

Bundeswettbewerbsbehörde BWB bringt "Telefonspammer" vor Gericht

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) will einen international tätigen Telefonspammer gerichtlich zwingen, seine irreführende Werbung einzustellen. Es geht um den - unter verschiedenen Namen und Firmen tätigen - Österreicher Gerhard Bruckberger, der etwa auch unter dem Namen "Friedrich Müller" auftritt.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang