Zum Inhalt

Wichtige Hinweise - FAQ’s

Mit welchen Tarifen kann ich an der Sammelaktion des VKI teilnehmen?

  • Eco 2.0 (Preiserhöhung vom 01.01.2019)
  • Eco 2.0 Plus (Preiserhöhung vom 01.01.2019)

Sind Preiserhöhungen bei den Gebühren für die Netznutzung auch von der OGH Entscheidung betroffen bzw. werden diese bei der Einigung berücksichtigt?
Nein. Die Gebühren für die Netznutzung werden von der E-Control festgelegt und sind daher vom Energieanbieter unabhängig.

Benötigt der VKI die Jahresabrechnung des Jahres 2019 für die Sammelaktion?
Nein. Für die Teilnahme an der Aktion benötigen wir nur die ENAMO Kundennummer, den Zählpunkt, sowie den bezogenen Tarif. Die Daten sind auf der Jahresabrechnung (Seite 1 und 3) ersichtlich.

Warum muss ich meine Bankverbindung bei der Anmeldung bekannt geben. ENAMO (stromdiskont.at) hat meine Kontodaten bereits?
An der Aktion können auch ehemalige stromdiskont.at Kunden teilnehmen, die kein aufrechtes Vertragsverhältnis mehr zu ENAMO haben. Für die Auszahlung des Geldersatzes benötigt ENAMO daher eine aktuelle Bankverbindung.

Muss ich mich an der VKI Aktion anmelden, wenn ich statt Geldersatz einen Gutscheincode für die e-tec electronic GmbH von stromdiskont.at erhalten möchte?
Nein. Gutscheincodes müssen vom Kunden im Online-Portal von stromdiskont.at abgeholt werden und sind bis 30.04.2023 gültig.

Ich habe keinen aufrechten Vertrag mehr mit stromdiskont.at. Kann ich trotzdem an der VKI-Sammelaktion teilnehmen?
Ja

Ich habe keinen aufrechten Vertrag mehr mit stromdiskont.at und möchte den Gutscheincode erhalten.
Das ist nicht möglich. In diesem Fall können Sie sich aber an der VKI Aktion anmelden um Geldersatz zu erhalten.

Kann ich zusätzlich zum Gutschein noch Geldersatz über die VKI Aktion erhalten?
Nein.  Sobald Sie den Gutscheincode im Online-Portal von stromdiskont.at abgeholt haben, erfüllen Sie nicht mehr die Voraussetzungen für den Geldersatz.
Umgekehrt verfällt der Gutscheincode und kann nicht mehr bei stromdiskont.at bezogen werden, sobald Sie den Geldersatz mit Unterstützung des VKI erhalten haben,

Wie wird der pauschale Geldersatz bzw. der Wert des Gutscheins ermittelt?
Für betroffenen Kunden wird anhand des tatsächlichen Jahresverbrauches im Jahr 2019 ein gestaffelter pauschaler Geldersatz ermittelt.

Ich habe mehrere Anlagen über stromdiskont.at angemeldet. Muss ich mich für jede Anlage gesondert bei der Aktion anmelden?
Wenn Sie mehrere Anlagen über stromdiskont.at angemeldet haben kann es sein, dass unter einer Kundennummer mehrere Zählpunkte zu finden sind. Für die Anmeldung bei der Aktion ist jedoch eine Zählpunktnummer ausreichend. Der Rückerstattungsbetrag wird von ENAMO auf Kundenbasis errechnet, d.h. alle betroffenen Zählpunkte pro Kunde werden summiert.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Unzulässige Klauseln in den ABB der AUA

Unzulässige Klauseln in den ABB der AUA

Der VKI ist – im Auftrag des Sozialministeriums – mit einer Verbandsklage gegen 17 Klauseln in den Beförderungsbedingungen der Austrian Airlines AG vorgegangen. Das OLG Wien hat diese Entscheidung bestätigt.

Kick-Back Zahlungen: VKI startet Sammelintervention gegen weitere Banken

Kick-Back Zahlungen: VKI startet Sammelintervention gegen weitere Banken

Nicht offengelegte Bestandsprovisionen für die Vermittlung von Finanzprodukten sind unzulässig. VKI bietet Unterstützung für betroffenen Kund:innen, die vor 2018 in Fonds investiert haben. Der VKI verhandelt mit diversen Banken über eine außergerichtliche Lösung. Erste Einigungen konnten bereits erzielt werden.

OLG Wien verurteilt Iglo wegen Shrinkflation

OLG Wien verurteilt Iglo wegen Shrinkflation

Im Auftrag des Sozialministeriums brachte der Verein für Konsumenteninformation Klage gegen die Iglo Austria GmbH ein. Anlass war das Tiefkühlprodukt „Iglo Atlantik Lachs“, dessen Füllmenge im Februar 2023 von 250 Gramm auf 220 Gramm reduziert worden war, ohne dass dies für Verbraucher:innen klar erkennbar war.

OLG-Urteil: Gesetzwidrige Klauseln zur „Direktwerbung“ von Notino

OLG-Urteil: Gesetzwidrige Klauseln zur „Direktwerbung“ von Notino

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) klagte im Auftrag des Sozialministeriums die Notino Deutschland und Österreich GmbH, die unter www.notino.at einen Versandhandel betreibt. Grund für die Klage war unter anderem eine Klausel, nach der Kund:innen unzulässigerweise aktiv das Kästchen „Mit dieser Bestellung möchte ich keine Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten oder Gutscheine erhalten“, anklicken müssten, um keine Zusendungen zu erhalten.

unterstützt durch das 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang