Zum Inhalt

Info: Neuerungen im WGG

Nach dem Verlust der Gemeinnützigkeit durch die Budgetbegleitgesetze 2001 und 2002 kommt es durch die WGG-Novelle 2002 zu einer Anpassung des WGG, um eine Veräußerung des Wohnungsbestandes zu ermöglichen.

Fixpreisvereinbarungen: Ein Fixpreis orientiert sich in Zukunft an den Preisen frei finanzierter Objekte. Erst bei Überschreitung dieser Preise kann der Wohnungskäufer die Unangemessenheit feststellen lassen (Änderung des § 15a WGG, Einfügung eines Absatz 3a und 3b in § 18 WGG).

Nachträgliche Übertragung in Wohnungseigentum: Der Preis wird nunmehr von der Bauvereinigung im wesentlichen auf Grundlage des Substanzwertes unter Berücksichtigung des Verkehrswertes ermittelt (neuer Abs. 4c des § 23 WGG) Das Preisfestsetzungsverfahren über die Schlichtungsstelle entfällt. Auch der Preisabschlag für ein aufrechtes Nutzungsverhältnis wurde abgeschafft. Dies führt wahrscheinlich dazu, dass das Objekt zu einem Fixpreis angeboten wird. Die Überprüfung dieses Fixpreises unterliegt § 18 Abs 3a und 3b WGG (siehe oben). Der Anspruch des Nutzungsberechtigten auf nachträglichen Erwerb ist befristet (§§15 b ff WGG).

Rechtsstellung des Wohnungseigentumswerbers: Die Rechtsstellung des Wohnungseigentumswerbers wird verschlechtert. Bisher wurde man bereits mit der Erklärung, eine Wohnung zum festgesetzten Preis kaufen zu wollen, Wohnungseigentumsbewerber im Sinn des § 23 WEG und genoss den dort vorgesehenen Schutz. Nunmehr erlangt der Käufer erst mit der Erfüllung seiner Zahlungsverpflichtung die Stellung des Wohnungseigentumsbewerbers (§ 15e Abs. 3 WGG).

Übergangsregelungen: Die neuen Bestimmungen gelten grundsätzlich für alle Übertragungen in das Wohnungseigentum nach dem 31.12.2001 (§ 39 Abs. 21 WGG). Damit ändert sich nachträglich die Situation all jener, denen vor dem 31.12.2001 eine Wohnung als Mietkaufmodell angeboten wurde.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Grundbuch / Grundgrenzen

Es macht einen großen Unterschied ob ein Grundstück im Grundsteuerkataster oder bereits im Grenzkataster eingetragen ist.

Tipps zum (Fertig-) Hausbau

Der "Traum vom eigenen Haus" zerbricht - so der Fall in Help-TV am 18.1.2006 - manchmal an der Realität. Der VKI gibt Verbrauchern eine Reihe von Tipps, was beim Hausbau - insbesondere auch beim Bau eines Fertigteilhauses - zu beachten ist:

Info: Neuerungen im Mietrecht

Nach nur eineinhalb Jahren werden Bestimmungen der Wohnrechtsnovelle 2000 wieder zurückgenommen. Wir stellen die wichtigsten Neuerungen vor:

Wohnrechtsnovelle 2000

Erneut wurden die Wohngesetze MRG, WEG und WGG novelliert. Erneut wurden die Wohngesetze MRG, WEG und WGG novelliert. Die wichtigsten Änderungen betreffen das MRG und das WGG sowie die Streichung des Hausbesorgergesetzes (HBG). Die wichtigsten Änderungen betreffen das MRG und das WGG sowie die Streichung des Hausbesorgergesetzes (HBG).

Info: Skonti - Rückzahlung in der Praxis

Nach dem VKI-Musterurteil stellen sich viele die Frage: Wie kann ich meine Rechte konkret durchsetzen. Eine AK-Informationsveranstaltung soll diese Fragen beantworten helfen.

Info: Wohnrechtsnovelle 1999

Am 1.9.1999 tritt wieder einmal eine Novelle des Wohnrechtes in Kraft. Sie bringt Änderungen beim Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz (WGG), beim Mietrechtsgesetz (MRG) und beim Wohnungseigentumsgesetz (WEG). Wir stellen die Neuerungen kurz dar.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang