Zum Inhalt

RLB Tirol - Vergleich - Rückzahlung der Sollzinsen bei coronabedingten Kreditstundungen

Der VKI konnte sich mit der RLB Tirol einigen. Betroffene Kreditkund:innen erhalten Geld zurück. Eine kostenlose Anmeldung war bis 12.09.2023 möglich.

Der VKI hat - im Auftrag des Sozialministeriums - eine Verbandsklage gegen die Raiffeisen-Landesbank Tirol AG (RLB Tirol) geführt. Inhalt war, dass die RLB Tirol trotz OGH Grundsatzentscheidung zum gesetzlichen Kreditmoratorium weiterhin Sollzinsen im Zeitraum von 01.04.2020 bis 31.01.2021 verrechnete.

Der VKI konnte mit RLB-Tirol eine Einigung über die Rückerstattung der zu Unrecht bezahlten Sollzinsen erreichen.

Der VKI bietet allen betroffenen Konsument:innen an, sich kostenlos dem Vergleich anzuschließen.

Voraussetzungen zur kostenlosen Teilnahme:

Teilnehmen können alle Verbraucher:innen, die

  • eine Stundung bei der RLB Tirol zwischen 1. April 2020 und maximal 31. Jänner 2021 beantragt/vereinbart haben,
  • und Einkommensausfälle durch die Covid-19-Pandemie in diesem Zeitraum erlitten haben.

Anmeldefrist

Die kostenlose Anmeldung beim VKI war bis 12.09.2023 möglich:

Wichtige Informationen - FAQ

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

VKI wehrte Millionenforderung des insolventen MPC Reefer 1 Fonds ab

VKI wehrte Millionenforderung des insolventen MPC Reefer 1 Fonds ab

Ende November 2022 erhielten hunderte Verbraucherinnen und Verbraucher vom zuständigen Insolvenzverwalter die Aufforderung, bei sonstiger Klage die erhaltenen Ausschüttungen in Höhe von bis zu etwa 14 Prozent des Zeichnungskapitals bis zum 09.12.2022 zurückzuzahlen oder einen Verjährungsverzicht abzugeben.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang