Zum Inhalt

Sammelklage-Inkasso: Tagung LMU München

Die Ludwig-Maximilians-Universität München veranstaltet im Rahmen der Forschungsstelle "Munich Center for Dispute Resolution" unter der fachlichen Leitung der Professoren Wolfgang Hau und Beate Gsell am 25. Februar 2022 einen Workshop zum Thema "Das Sammelklage-Inkasso in der Diskussion: Weniger Prozesse? Mehr Rechtsschutz?", in dessen Rahmen Rechtswissenschaft, Praxis und Stakeholder Möglichkeiten und Grenzen der kollektiven Rechtsdurchsetzung via Sammelklage-Inkasso diskutieren. 

Die Tagung findet von 14:00 bis 18:30 Uhr statt und wird online durchgeführt.

Nähere Informationen zur Tagung sowie Programm und Zugangsdaten finden Sie hier

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

EVN-Preiserhöhung 2022: Refundierung für betroffene Haushaltskund:innen – Jetzt bis 31.07.2025 beantragen! | VKI

EVN-Preiserhöhung 2022: Refundierung für betroffene Haushaltskund:innen – Jetzt bis 31.07.2025 beantragen!

Die EVN Energievertrieb GmbH & Co KG (EVN) hat im September 2022 eine Preiserhöhung für Strom und Gas vorgenommen, die der Verein für Konsumenteninformation (VKI) als unrechtmäßig eingestuft hat. Nach einer außergerichtlichen Einigung erhalten betroffene Kund:innen jetzt eine Rückerstattung – entweder als Gutschrift im EVN-Bonusprogramm oder als Auszahlung per Banküberweisung.

👉 Antragsfrist: Bis 31. Juli 2025!

Ö-Ticket: OGH beurteilt Klauseln zur Servicegebühr zulässig

Ö-Ticket: OGH beurteilt Klauseln zur Servicegebühr zulässig

2023 der Verein für Konsumenteninformation (VKI) im Auftrag des Sozialministeriums die CTS Eventim Austria GmbH, die das Ticketservice „Ö-Ticket“ betreibt, geklagt. Gegenstand des Verfahrens waren Klauseln in den Vertragsbedingungen von Ö-Ticket, darunter auch solche, die „Servicegebühren“ für den Kauf von Veranstaltungstickets und deren Rückerstattung regeln.

unterstützt durch das 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang