Zum Inhalt

Urteil: Wirtschaftliches Naheverhältnis Makler - Hausverwalter

Der Makler muss nach § 6 Abs 4 MaklerG über ein wirtschaftliches Naheverhältnis zum Hausverwalter aufklären

Ein Immobilienmakler vermittelte zwei Konsumenten eine Wohnung in einem Haus, das von einer Kommanditgesellschaft verwaltet wurde. Immobilienmakler und die hausverwaltende Kommanditgesellschaft wiesen einen ähnlichen Firmennamen auf, der Makler war persönlich haftender Gesellschafter der Hausverwaltung. Beide Unternehmen hatten dieselbe Firmenadresse. Ein schriftlicher Hinweis auf das Naheverhältnis des Maklers zur Hausverwaltung erfolgte nicht. Die Konsumenten bezahlten die vereinbarte Maklerprovision.

Nach Abtretung des Anspruches klagte der VKI - im Auftrag des BMSGK - den Makler auf Rückzahlung der Maklerprovision. Bereits das BG Josefstadt gab dem Klagebegehren statt.

Das LGZ Wien bestätigte das Urteil der ersten Instanz. Nach § 6 Abs 4 MaklerG hat der Makler bei Vorliegen eines familiären oder wirtschaftlichen Naheverhältnisses zwischen dem Makler und dem vermittelnden Dritten, das die Wahrung der Interessen des Auftraggebers beeinträchtigen könnte, nur dann Anspruch auf Provision, wenn er den Auftraggeber unverzüglich auf das Naheverhältnis hinweist. Dabei reicht es aus, dass bei objektiver Betrachtung eine Beeinträchtigung der Auftraggeberinteressen nicht gänzlich ausgeschlossen erscheint. Es ist hingegen nicht erforderlich, dass unmittelbar Eigeninteressen am Hauptvertrag selbst durch den Makler vorliegen.

Im vorliegenden Fall war die Möglichkeit einer Beeinträchtigung der Interessen der Konsumenten nicht auszuschließen. Der Makler ist nämlich als Komplementär der Vertreter der hausverwaltenden Kommanditgesellschaft. Als Hausverwalter vertritt er aber die Interessen der Hausinhabung und entscheidet damit faktisch über den erfolgreichen Abschluss von Mietverträgen. Damit übt er Einfluss auf das Vermögen und die Rechte des Vermieters aus. All diese Umstände lassen es in Anbetracht der gesetzlichen Regelung des § 6 Abs. 4 3. Satz MaklerG nicht gänzlich ausgeschlossen erscheinen, dass der Makler bei der Wahrung der Interessen des Auftraggebers beeinträchtigt sein könnte. Da es hierbei um eine abstrakte Möglichkeit geht, kommt dem Umstand, dass der vereinbarte Mietzins gesetzlich geregelt ist, keine Bedeutung zu.

Ausgehend von dem angenommenen wirtschaftlichen Naheverhältnis zwischen dem Makler und dem vermittelten Dritten hat der Makler nur dann Anspruch auf Provision, wenn er den Auftraggeber unverzüglich auf das Naheverhältnis hinweist. Gemäß § 30b KSchG muss dieser Hinweis schriftlich erfolgen. Der Stempel der Hausverwaltung auf dem Mietvertrag erfüllt das Gebot einer schriftlichen Aufklärung über ein Naheverhältnis nicht. Eine andere schriftliche Aufklärung erfolgte nicht. Dem Makler stand daher keine Provision zu.

Die ordentliche Revision wurde zugelassen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

LGZ Wien 23.9.2003, 37R 275/03w
Volltextservice
Klagevertreter: Dr. Benedikt Wallner

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Urteil: 48 unzulässige Klauseln in Mietverträgen der Neubau Projektmanagement GmbH

Der VKI hat - im Auftrag des Sozialministeriums - die Neubau Projekt Management GmbH wegen insgesamt 48 unzulässiger Klauseln in einem Mietvertragsformblatt abgemahnt. Da die geforderte Unterlassungserklärung nicht abgegeben wurde, hat der VKI Klage eingebracht. Das HG Wien erklärte alle 48 Klauseln für unzulässig. Im anschließenden Berufungsverfahren ging es allein um das Veröffentlichungsbegehren und nicht mehr inhaltlich um die Klauseln.

Urteil: Gewährleistung bei Schimmel in Wohnung

Einem Wohnungskäufer ist es unzumutbar, die Raumtemperatur durch Beheizung der Wohnung selbst im Sommer vorsorglich so warm zu halten, dass es nicht zu einer Schimmelbildung kommt.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang