Zum Inhalt

VKI - Energie Steiermark: Einigung im Streit um unzulässige Preiserhöhung

, aktualisiert am

Betroffene Haushaltskunden erhalten Geldersatz. Die kostenlose Anmeldung über den VKI war bis 18.07.2021 möglich.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat - im Auftrag der Arbeiterkammer Steiermark - den Energieanbieter Energie Steiermark Kunden GmbH (Energie Steiermark) geklagt. Gegenstand der Verbandsklage war eine nach Ansicht des VKI unzulässige Preisänderungsklausel. Der VKI erzielte beim Obersten Gerichtshof (OGH) bereits eine Grundsatzentscheidung zu einer ähnlichen - vom Gericht als unzulässig erachteten - Preisanpassungsregelung eines anderen Energieanbieters.

Der VKI konnte sich mit Energie Steiermark auf folgende rasche außergerichtliche Lösung für betroffene Haushaltskunden einigen:

Kunden erhalten über die VKI-Aktion einen Geldersatz für die am 1. Jänner 2019 erfolgte Preiserhöhung. Basis für die Auszahlung ist die individuelle Verbrauchsmenge für den Zeitraum 01.01.2019 bis 31.08.2020.

Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.500 kWh ist mit einer Kompensation von rund EUR 42,00 zu rechnen.


Voraussetzungen zur kostenlosen Teilnahme an der VKI-Aktion

Teilnahmeberechtigt sind alle Haushaltskunden, die von der Preiserhöhung im Jänner 2019 betroffen waren und einen der folgenden Stromtarife bei Energie Steiermark beziehen bzw. bezogen haben:

  • E-Privat Plus
  • E-Privat Vario
  • E-Privat Vario Eco
  • E-Privat Kombi
  • E-Privat Vario Sommerschwachlast
  • E-Privat Vario Landwirtschaft


Geldersatz erhalten auch ehemalige Kunden, die von der Preiserhöhung vom 1. Jänner 2019 betroffen waren.

Anmeldefrist

Die kostenlose Anmeldung beim VKI war bis 18. Juli 2021 möglich:

Wichtige Informationen - FAQ

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

BGHS: Gesetzliches Widerspruchsrecht auch bei indexbasierter Gaspreiserhöhung

BGHS: Gesetzliches Widerspruchsrecht auch bei indexbasierter Gaspreiserhöhung

Der Energielieferant goldgas GmbH (goldgas) hatte eine indexbasierte Gaspreiserhöhung mit 01.01.2023 angekündigt. Dabei sah goldgas vor, dass Konsument:innen im Zuge dieser Preisänderung kein Widerspruchsrecht zustehen sollte. Ein Widerspruch hätte zur Folge, dass Konsument:innen bis zum drei Monate nachfolgenden Monatsletzten zu den alten, günstigeren Preisen weiterbeliefert werden müssen und ihnen somit genug Zeit für einen Preisvergleich und die Wahl eines anderen Anbieters bleibt. Aufgrund von Konsumentenbeschwerden wurde der Verein für Konsumenteninformation (VKI) auf das Vorgehen von goldgas aufmerksam und hat im Auftrag des Sozialministeriums eine Klage vor dem Bezirksgericht für Handelssachen (BGHS) Wien eingebracht. Das Gericht stellt nun klar: Auch bei einer indexbasierten Preiserhöhung steht Konsument:innen ein Widerspruchsrecht zu.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang