Zum Inhalt

Wohnungsmietverträge sind seit 11.11.2017 gebührenbefreit

Gesetzesänderung führt zu finanzieller Entlastung von WohnungsmieterInnen

Für den Abschluss eines Mietvertrages musste bislang eine Gebühr von 1 % an das Finanzamt abgeführt werden, deren konkrete Höhe sich am Mietzins selbst und der in Ausschicht genommenen Dauer des Mietverhältnisses (befristet oder unbefristet) bemisst. In der Regel wurden diese Gebühren den MieterInnen überwälzt.

Diese noch auf die Zeit Maria Theresias zurückgehende Gebühr ist nun Geschichte:

Alle Wohnungsmietverträge, die ab dem 11.11.2017 geschlossen werden, sind nun gebührenbefreit. Diese Befreiung ergibt sich aus dem neu eingeführten Z 1 in § 33 Tarifpost 5 Abs 4 Gebührengesetz 1957 (GG) und betrifft jene Gebühr, die durch den Abschluss eines Mietvertrages entstand und an das Finanzamt abzuführen war.

Andere "Gebühren", wie etwa die Kosten eines einschreitenden Maklers, oder ein Aufwandsersatz für die Mietvertragserrichtung (etwa wenn MieterInnen einen Rechtsanwalt damit beauftragt haben) sind von dieser Befreiung nicht erfasst; sie werden vom Gebührengesetz nicht geregelt.

Nach wie vor gebührenpflichtig sind Mietverträge über Geschäftsräume.

Nähere Informationen zur Gesetzesänderung können Sie der Homepage des Parlaments der Republik Österreich unter diesem Link entnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

OGH zum Zurückhalten der Kaufpreiszahlung bei Mängel

Einzelne Wohnungseigentümer hatten die Zahlung der Restkaufpreisforderung (fast 30.000 EUR) zurückgehalten, da es Mängel an den allgemeinen Teilen der Wohnungseigentumsanlage ab. Fraglich war nun, ob es sich um eine schikanöse Rechtsausübung handelte, da der Anteil des Behebungsaufwandes für die Wohnungseigentümer 559 EUR ausmachte (für alle Eigentümer: über 30.000 EUR). Der OGH sprach nun aus, dass bei der gebotenen Abwägung zwischen offener Kaufpreisforderung und Verbesserungsaufwand die gesamten Behebungskosten miteinzubeziehen sind und nicht der Anteil einzelner Wohnungseigentümer.

Kündigung des Studentenheimzimmers wegen Ausbruch der Pandemie

Der OGH bejahte das Vorliegen eines wichtigen Grundes für die Kündigung eines Studentenheimvertrages einer slowakischen Studentin im Sommersemester 2020. Wegen der Pandemie wurde der Lehrbetrieb der Fachhochschule auf Distance Learning umgestellt. Der Studentin war die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses mit der beklagten Vermietungsgesellschaft nicht mehr zumutbar.

Unzulässiger Genehmigungsvorbehalt zur Kleintierhaltung

Eine Vertragsklausel mit einem generellen Genehmigungsvorbehalt der Vermieterin zur Haltung von Hunden und Kleintieren durch eine Mieterin ist gröblich benachteiligend. Im Verbrauchergeschäft hat die Klausel daher zur Gänze zu entfallen, sodass die Mieterin einen Hund halten darf.

Keine Genehmigungspflicht bei Airbnb-Nutzung bei Wohnungsgebrauchsrecht

Die Rechtsprechung, wonach bei Airbnb-Nutzung eine genehmigungspflichte Widmungsänderung notwendig ist, ist nicht anzuwenden, wenn dem Bewohner einer anderen Wohnung nicht das Wohnungseigentumsrecht zusteht, sondern nur ein – grundbücherlich gesichertes – Wohnungsgebrauchsrecht.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang