Zum Inhalt

ADR und Verbraucherschlichtung: Buchbeitrag erschienen!

Cover Handbuch Schiedsgerichtsbarkeit und ADR
Bild: LexisNexis

Das unter der Herausgeberschaft von RA Dr. Michael Nueber, LL.M. erschienene "Handbuch Schiedsgerichtsbarkeit und ADR" (LexisNexis) versammelt ein hochkarätiges Autor:innenteam und bietet eine fundierte Abhandlung zu Schiedsrecht und alternativer Streitbeilegung. 

Im Kapitel "Schlichtung - Alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen" informieren Dr. Petra Leupold, LL.M. (VKI-Akademie) und Dr. Simon Eder (Verbraucherschlichtung Austria) über Grundlagen und Verfahrensablauf der Verbraucherschlichtung, erörtern Streitbeilegungsstellen und Informationspflichten und untersuchen offene Auslegungsfragen unter anderem zum Zusammenspiel von alternativer Streitbeilegung und ordentlicher Gerichtsbarkeit sowie zur Verjährung von Ansprüchen. 

Nähere Informationen finden Sie hier

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Das könnte auch interessant sein:

HG Wien: Erfolg gegen Coaching-Plattform CopeCart

HG Wien: Erfolg gegen Coaching-Plattform CopeCart

Im Auftrag der AK OÖ klagte der VKI erfolgreich die Online-Plattform CopeCart GmbH, weil Verbraucher:innen nicht ordnungsgemäß über ihr Rücktrittsrecht informiert wurden und diesen der Rücktritt zu Unrecht verweigert wurde.

Unzulässige Klauseln in den ABB der AUA

Unzulässige Klauseln in den ABB der AUA

Der VKI ist – im Auftrag des Sozialministeriums – mit einer Verbandsklage gegen 17 Klauseln in den Beförderungsbedingungen der Austrian Airlines AG vorgegangen. Das OLG Wien hat diese Entscheidung bestätigt.

unterstützt durch das 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang