Zum Inhalt

AGB-Recht - Grundlagen und aktuelle Judikatur: SFU-Vortrag

Im Rahmen des von RA Univ.-Prof. Dr. Max LeitnerAss.-Prof. Dr. Florian Heindler und Senatspräsident des OGH Hon.-Prof. Dr. Edwin Gitschthaler an der SFU Wien veranstalteten FreudPrivatissimums Zivilrecht widmete sich der gestrige Vortrag von Dr. Petra Leupold, LL.M. (UCLA) dem Thema "Zwischen Verfahrensautonomie, privatrechtlichen Ordnungsprinzipien und Effektivitätsgrundsatz: AGB-Recht im Wandel".

Diskutiert wurden insbesondere die Grundlagen des AGB-Rechts, aktuelle Rechtsprechung von EuGH und OGH und offene Rechtsfragen in Bezug auf die vertragsrechtlichen und prozessrechtlichen Implikationen des unionsrechtlichen Effektivitätsgrundsatzes für das österreichische Recht.

Die Vortragsunterlagen zum Download finden Sie hier:

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Das könnte auch interessant sein:

Unzulässige Klauseln in den AGBs von BravoNext S.A.

Unzulässige Klauseln in den AGBs von BravoNext S.A.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte im Auftrag des Sozialministeriums die BravoNext S.A. (Bravofly) wegen verschiedener Klauseln in den von ihr verwendeten Allgemeinen Geschäftsbedingungen geklagt.

HG Wien: Erfolg gegen Coaching-Plattform CopeCart

HG Wien: Erfolg gegen Coaching-Plattform CopeCart

Im Auftrag der AK OÖ klagte der VKI erfolgreich die Online-Plattform CopeCart GmbH, weil Verbraucher:innen nicht ordnungsgemäß über ihr Rücktrittsrecht informiert wurden und diesen der Rücktritt zu Unrecht verweigert wurde.

unterstützt durch das 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang