Zum Inhalt

AGB-Recht - Grundlagen und aktuelle Judikatur: SFU-Vortrag

Im Rahmen des von RA Univ.-Prof. Dr. Max LeitnerAss.-Prof. Dr. Florian Heindler und Senatspräsident des OGH Hon.-Prof. Dr. Edwin Gitschthaler an der SFU Wien veranstalteten FreudPrivatissimums Zivilrecht widmete sich der gestrige Vortrag von Dr. Petra Leupold, LL.M. (UCLA) dem Thema "Zwischen Verfahrensautonomie, privatrechtlichen Ordnungsprinzipien und Effektivitätsgrundsatz: AGB-Recht im Wandel".

Diskutiert wurden insbesondere die Grundlagen des AGB-Rechts, aktuelle Rechtsprechung von EuGH und OGH und offene Rechtsfragen in Bezug auf die vertragsrechtlichen und prozessrechtlichen Implikationen des unionsrechtlichen Effektivitätsgrundsatzes für das österreichische Recht.

Die Vortragsunterlagen zum Download finden Sie hier:

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Das könnte auch interessant sein:

Unterlassungserklärung der Wizz Air Hungary Ltd.

Unterlassungserklärung der Wizz Air Hungary Ltd.

Der VKI hat – im Auftrag des Sozialministeriums – die Wizz Air Hungary Ltd. wegen 6 Klauseln in den von ihr verwendeten Beförderungsbedingungen abgemahnt. Wizz Air Hungary Ltd.hat zu sämtlichen Klauseln eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben.

„Versicherungsmathematische Grundsätze“ müssen laut OGH nicht erklärt werden

Der VKI klagte im Auftrag des Sozialministeriums die Wiener Städtische wegen einer Klausel in der Polizze für eine Rentenversicherung sowie einer Klausel aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen. Beide Klauseln wurden von den Vorinstanzen für unzulässig erklärt. Die Wiener Städtische legte nur zur zweiten Klausel Revision gegen das Urteil des Berufungsgerichts beim OGH ein, die der OGH für berechtigt erachtete.

OLG bestätigt: Nova Rock 2024 „Müllbeitrag“ ist unzulässig

OLG bestätigt: Nova Rock 2024 „Müllbeitrag“ ist unzulässig

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) klagt im Auftrag des Sozialministeriums die Nova Music Entertainment GmbH wegen Klauseln zur Verrechnung eines sogenannten „Müllpfandes“. Das OLG Wien beurteilte die diesbezüglichen Klauseln nun als gesetzwidrig.

unterstützt durch das 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang