Zum Inhalt

AKNÖ Verbrauchertalk 2023: Wege aus der Krise

Am 14. November 2023 fand der von der AK Niederösterreich veranstaltete Verbrauchertalk 2023 zum Thema Verbraucher:innen im Krisenmodus statt. Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis diskutierten die ökonomischen, rechtlichen und praktischen Implikationen gestiegener Wohn-, Energie- und Lebensmittelkosten und mögliche Lösungswege aus der Krise. 

Vorträge

  • Dr. Sebastian Koch (IHS) - Die ökonomische Perspektive
  • Dr. Petra Leupold, LL.M. (VKI) - Die verbraucherrechtliche Perspektive
  • Mag. Thomas Grünberger (AK Niederösterreich) - Praxisblick

Podiumsdiskussion unter der Leitung von Mag.ª Regina Bruckner (Der Standard)

  • Dr. Petra Leupold, LL.M (VKI)
  • Dr. Sebastian Koch (IHS)
  • Dr. Oliver Picek (Momentum Institut)
  • Univ. Prof. Dr. Christoph Weiss (WU Wien)
  • Mag.ª Bettina Heise, MSc (Direktorin AK Niederösterreich)

Alle Informationen zum Verbrauchertalk und sämtliche Unterlagen zum Download finden Sie hier

Hier geht's zum #94 MONTALK mit Dr. Petra Leupold zum Thema: Teuerung: Kommen die Verbraucher:innen unter die Räder? 

AKNÖ Verbrauchertalk 2023 Panel
Bild: Verbrauchertalk 2023 © G. Schneider, AK Niederösterreich; v.l.n.r.: Mag. Bettina Heise MSc (Direktorin AKNÖ), Dr. Sebastian Koch (IHS), Dr. Petra Leupold LL.M. (VKI), Univ.-Prof. Dr. Christoph Weiss (WU Wien), Dr. Oliver Picek (Momentum Institut)

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Spanische Hofreitschule – Lipizzanergestüt Piber Kletterpark gibt Unterlassungserklärung ab

Spanische Hofreitschule – Lipizzanergestüt Piber Kletterpark gibt Unterlassungserklärung ab

Das Lipizzanergestüt Piber betreibt auf dem Gelände des Lipizzanergestüts Piber einen Kletterpark.
Anlässlich einer Verbraucher:innenbeschwerde hat der VKI die AGB dieses Kletterparks geprüft und die Spanische Hofreitschule – Lipizzanergestüt Piber Kletterpark, im Auftrag des Sozialministeriums, wegen zwei unzulässigen Klauseln in diesen Teilnahmebedingungen für den Kletterpark abgemahnt. Betroffen sind eine Haftungsfreizeichnungsklausel und eine Klausel, welche die Verwendung von aufgenommenen Fotos und Videos während der Aktivitäten im Kletterpark ohne weitere Zustimmung und auch für Werbezwecke erlaubt hätte.

Die Spanische Hofreitschule – Lipizzanergestüt Piber Kletterpark hat am 25.06.2024 eine außergerichtliche strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben.

Unzulässige AGB-Klauseln der SelfStorage-Dein Lager LagervermietungsgesmbH (MyPlace SelfStorage)

Unzulässige AGB-Klauseln der SelfStorage-Dein Lager LagervermietungsgesmbH (MyPlace SelfStorage)

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte im Auftrag des Sozialministeriums die SelfStorage-Dein Lager LagervermietungsgesmbH (MyPlace SelfStorage) wegen unzulässiger Klauseln in den AGB geklagt, wobei nach Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung durch MyPlace SelfStorage noch 8 Klauseln gerichtlich beanstandet wurden. Das Handelsgericht Wien erklärte sämtliche angefochtenen Klauseln für unzulässig. Das Urteil ist rechtskräftig.

Unterlassungserklärung von Temu

Unterlassungserklärung von Temu

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat im Auftrag des BMSGPK die Whaleco Technology Limited (Temu) wegen unzureichender Zurverfügungstellung von Kontaktinformationen (konkret: Telefonnummer) auf ihrer Website abgemahnt. Die Homepagegestaltung von Temu entsprach nach Auffassung des VKI nicht den Vorgaben des FAGG. Temu hat am 24.06.2024 eine Unterlassungserklärung abgegeben.

Unterlassungserklärung von A1

Unterlassungserklärung von A1

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat im Auftrag des BMSGPK die A1 Telekom Austria AG (A1) wegen unzureichender Zurverfügungstellung von Kontaktinformationen (konkret: E-Mail-Adresse) auf ihrer Website abgemahnt. Die Homepagegestaltung von A1 verstieß nach Auffassung des VKI gegen Bestimmungen des FAGG und des ECG. A1 hat am 21.06.2024 eine Unterlassungserklärung abgegeben.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang