Zum Inhalt

CONSUMER_TALKS: Webinar on Data Protection & Privacy Rights

CONSUMER_TALKS is an interdisciplinary Webinar-Series on current and future topics of consumer law and consumer policy, hosted by VKI and kindly supported by the Austrian Federal Ministry of Social Affairs, Health, Care and Consumer Protection.

In Episode #1 on Data Protection and Privacy Rights we welcome Christiane Wendehorst (University of Vienna) and Max Schrems (noyb - European Center for Digital Rights). 

We talk about the status quo of consumer protection in the digital age, about digital vulnerability, dark patterns, personalized pricing and the GDPR’s effectiveness. We talk about the very first judgment of the European Court of Justice on emotional damages under the GDPR, the enforcement landscape concerning data protection rules and about recent and future regulatory approaches.

The full video is available for streaming HERE.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Ö-Ticket: OGH beurteilt Klauseln zur Servicegebühr zulässig

Ö-Ticket: OGH beurteilt Klauseln zur Servicegebühr zulässig

2023 der Verein für Konsumenteninformation (VKI) im Auftrag des Sozialministeriums die CTS Eventim Austria GmbH, die das Ticketservice „Ö-Ticket“ betreibt, geklagt. Gegenstand des Verfahrens waren Klauseln in den Vertragsbedingungen von Ö-Ticket, darunter auch solche, die „Servicegebühren“ für den Kauf von Veranstaltungstickets und deren Rückerstattung regeln.

Unterlassungserklärung der AUA

Unterlassungserklärung der AUA

Der VKI hat – im Auftrag des Sozialministeriums – die AUA wegen 17 Klauseln in den von ihr verwendeten Beförderungsbedingungen abgemahnt.

Kostenpflichtige Hotline für Kund:innen unzulässig

Kostenpflichtige Hotline für Kund:innen unzulässig

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) klagte im Auftrag des Sozialministeriums die PNEUS ONLINE TRADING C.V., die einen Online-Handel mit Autoreifen und Zubehör betreibt und ihre Leistungen über ihre Website www.reifen-pneus-online.at anbietet, weil diese unter der Nummer 0900 120 240 auch für Bestandskund:innen eine kostenpflichtige Kundendienstrufnummer als „Service Hotline“ anbot.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang