Zum Inhalt

FAGG-Rücktritt bei Zusatzaufträgen auf Baustelle?

Bei einer Wohnungssanierung wurden auf der Baustelle noch Zusatzaufträge erteilt. Laut OGH bilden im konkreten Fall diese Zusatzaufträge einen einheitlichen Vertrag mit dem Hauptvertrag, weswegen kein Rücktrittsrecht nach FAGG von diesen Zusatzaufträgen besteht.

Nach dem FAGG (Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz) haben Verbraucher grundsätzlich ein Rücktrittsrecht, wenn sie Verträge außerhalb der Geschäftsräume des Unternehmers abschließen. Die Frist für die Ausübung dieses Rücktrittsrechts beträgt an sich 14 Tage. Hat der Unternehmer den Verbraucher aber nicht über das Rücktrittsrecht informiert, verlängert sich die Rücktrittsfrist um zwölf Monate.

Im konkreten Fall hatte ein Verbraucher in den Büroräumlichkeiten des Unternehmers diesen mit der Wohnungssanierung beauftragt (Werkauftrag). Auf der Baustelle selber erteilte der Verbraucher noch Zusatzaufträge. In der Folge trat er von diesen zurück und berief sich auf das Rücktrittsrecht nach FAGG. Es ging hier nun um die Frage, ob dem Verbraucher dieses Rücktrittsrecht zusteht. Der Oberste Gerichtshof (OGH) verneinte dies in concreto, weil es sich hier um einen einheitlichen Vertrag handle; die Zusatzaufträge konkretisieren den Hauptvertrag bloß, der Hauptvertrag wurde in den Geschäftsräumen des Unternehmers abgeschlossen.

OGH 20.02.2018, 4 Ob 28/18y
Volltextservice

Lesen Sie mehr:

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Unterlassungserklärung von FLAGA

Unterlassungserklärung von FLAGA

Der VKI hat im Auftrag des BMASGPK die FLAGA GmbH wegen 16 unzulässiger Klauseln in deren AGB abgemahnt. Unter anderem verstießen die enthaltenen Bestimmungen zu Preisänderung und Demontagekosten gegen die gesetzlichen Bestimmungen. FLAGA hat am 27. Jänner 2026 eine Unterlassungserklärung abgegeben.

Unterlassungserklärung von FedEx Europe

Unterlassungserklärung von FedEx Europe

Der VKI hat im Auftrag des BMASGPK die Federal Express Europe, Inc. wegen unzureichender Zurverfügungstellung von Kontaktinformationen auf ihrer Website abgemahnt. Die Homepagegestaltung von FedEx Europe verstieß nach Auffassung des VKI gegen Bestimmungen des FAGG und des ECG. FedEx Europe hat am 22.01.2026 eine Unterlassungserklärung abgegeben.

Elektrizitätswirtschaftsgesetz stellt den Strommarkt auf neue Beine

Elektrizitätswirtschaftsgesetz stellt den Strommarkt auf neue Beine

Mit dem „Günstiger-Strom-Gesetz“ wurde ein neues Elektrizitätswirtschaftsgesetz erlassen, das umfassende Neuerungen für den österreichischen Strommarkt beinhaltet. Das ElWG ist in weiten Teilen seit dem 24. Dezember 2025 in Kraft. Einzelne Bestimmungen (etwa der Sozialtarif) treten im Laufe des Jahres 2026 in Kraft.

EuGH: Airline muss bei Flugannullierung auch Vermittlerprovision erstatten

EuGH: Airline muss bei Flugannullierung auch Vermittlerprovision erstatten

Der EuGH hat aufgrund eines vom VKI im Auftrag des Sozialministeriums eingeleiteten Verfahrens entschieden, dass der den Fluggästen bei Flugannullierung zu erstattende Ticketpreis auch die dem Vermittler geleistete Provision einschließt, ohne dass es erforderlich wäre, dass die Airline die genaue Höhe dieser Provision kennt.

unterstützt durch das 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang