Häufig gestellte Fragen zur Sammelaktion - Stadtwerke Feldkirch

Wichtige Hinweise:

Mit welchen Tarifen kann ich an der VKI-Aktion mit der Stadtwerke Feldkirch teilnehmen?

  • Strom- und Ökostromtarife
    • Privat (Online) und Vorarlberger Ökostrom Privat (Online)

    • Privat24 (Online) und Vorarlberger Ökostrom Privat24 (Online)

    • Wärme (Online) und Vorarlberger Ökostrom Wärme (Online)

Welche Energieanlagen werden berücksichtigt?
Es werden alle Ihre Gasanlagen berücksichtigt, die zum Stichtag 01.01.2019 aktiv waren und mit den oben genannten Tarifen beliefert wurden. Nicht berücksichtigt werden Anlagen mit Nullverbrauch.

Ich habe keinen aufrechten Vertrag mehr mit Stadtwerke Feldkirch. Kann ich trotzdem an der VKI-Aktion teilnehmen?
Ja, sofern Sie mit Ihrem gekündigten Tarif von der Preiserhöhung Anfang Jänner 2019 betroffen waren.

Wie wird der pauschale Geldersatz ermittelt?
Für den Kunden wird anhand des Jahresverbrauches für den Zeitraum 01.01.2019 bis 30.04.2020 ein gestaffelter, pauschaler Geldersatz ermittelt. Bei einem Durchschnittskunden mit einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh ergibt dies für den Zeitraum einen Betrag von rund EUR 41,00.

Sind Preiserhöhungen bei den Gebühren für die Netznutzung auch von der OGH Entscheidung betroffen bzw. werden diese bei der Einigung berücksichtigt?
Nein. Die Gebühren für die Netznutzung werden von der E-Control festgelegt und sind daher vom Energieanbieter unabhängig. Berücksichtigt bei unserer Aktion wird nur der reine Energiepreis der Stadtwerke Feldkirch.

Benötigt der VKI die Jahresabrechnung des Jahres 2019 für die Sammelaktion?
Nein. Für die Teilnahme an der Aktion benötigen wir nur die Stadtwerke Feldkirch Kundennummer und Anlagennummer. Die Daten sind auf der Jahresabrechnung (Seite 1) oder auf dem, an Sie ergangene, Kundenschreiben der Stadtwerke Feldkirch ersichtlich.

Warum muss ich meine Bankverbindung bei der Anmeldung bekannt geben? Stadtwerke Feldkirch hat meine Kontodaten bereits.
An der Aktion können auch ehemalige Stadtwerke Feldkirch Kunden teilnehmen, die kein aufrechtes Vertragsverhältnis mehr zu Stadtwerke Feldkirch haben. Für die Auszahlung des Geldersatzes benötigt Stadtwerke Feldkirch daher eine aktuelle Bankverbindung.

Ich habe mehrere Anlagen bei Stadtwerke Feldkirch angemeldet. Muss ich mich für jede Anlage (=jeden Vertrag) gesondert bei der Aktion anmelden?
Ja, die Rückerstattung erfolgt pro Anlagennummer (= Nummer pro Anlage). Wenn Sie mehrere Anlagen bei Stadtwerke Feldkirch angemeldet haben kann es sein, dass unter einer Kundennummer mehrere Anlagenummern zu finden sind. In diesem Fall ist das Anführen aller (!) Anlagennummern erforderlich.

Ich habe zu einer Anlagennummer zwei Tarife angemeldet. Muss ich mich mit derselben Anlagennummer zwei Mal an der Aktion anmelden?
Nein, wenn einer Anlagennummer zwei Verträge zugeordnet sind (z.B.Haushaltsstrom und Wärmestrom einer Wärmepumpe) dann ist die Anmeldung einer Anlagennummer ausreichend.

Links

Links, Hauptseite der Stadtwerke Feldkirch Sammelaktion
https://verbraucherrecht.at/stadtwerke-feldkirch

Diesen Beitrag teilen

unterstützt durch das

Sozialministerium
DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.