Zum Inhalt

Update COVID-19 und Banken: Neue Maßnahmen für Kredite

Durch das am 3.4.2020 vom Nationalrat beschlossene 2. COVID-19-Justiz-Begleitgesetz wurde - nach Deutschland, Italien und Slowenien - auch in Österreich ein Moratorium für Verbraucher- und bestimmte Unternehmerkredite eingeführt, um von der Krise unmittelbar betroffenen Kreditnehmern Luft zu verschaffen. Die Neuregelung sieht vor, dass bestimmte Forderungen des Kreditgebers für drei bis allenfalls sechs Monate gestundet werden.

Petra Leupold (Leiterin VKI-Akademie) und Beate Gelbmann (Leiterin Team Klagen) stellen die neuen Bestimmungen in ihrem im Rahmen der COVID-19-Serie des Manz Verlags veröffentlichten Beitrag "COVID-19 und Banken: Neue Maßnahmen für Kredite" im Überblick dar und geben eine erste Einschätzung ausgewählter Zweifelsfragen.

Der Beitrag ist in der RDB-Rechtsdatenbank online abrufbar: CuRe 2020/39 (rdb-login erforderlich).

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

EVN-Preiserhöhung 2022: Refundierung für betroffene Haushaltskund:innen – Jetzt bis 31.07.2025 beantragen! | VKI

EVN-Preiserhöhung 2022: Refundierung für betroffene Haushaltskund:innen – Jetzt bis 31.07.2025 beantragen!

Die EVN Energievertrieb GmbH & Co KG (EVN) hat im September 2022 eine Preiserhöhung für Strom und Gas vorgenommen, die der Verein für Konsumenteninformation (VKI) als unrechtmäßig eingestuft hat. Nach einer außergerichtlichen Einigung erhalten betroffene Kund:innen jetzt eine Rückerstattung – entweder als Gutschrift im EVN-Bonusprogramm oder als Auszahlung per Banküberweisung.

👉 Antragsfrist: Bis 31. Juli 2025!

Ö-Ticket: OGH beurteilt Klauseln zur Servicegebühr zulässig

Ö-Ticket: OGH beurteilt Klauseln zur Servicegebühr zulässig

2023 der Verein für Konsumenteninformation (VKI) im Auftrag des Sozialministeriums die CTS Eventim Austria GmbH, die das Ticketservice „Ö-Ticket“ betreibt, geklagt. Gegenstand des Verfahrens waren Klauseln in den Vertragsbedingungen von Ö-Ticket, darunter auch solche, die „Servicegebühren“ für den Kauf von Veranstaltungstickets und deren Rückerstattung regeln.

unterstützt durch das 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang