Zum Inhalt

Verbandsklage gegen Tele2UTA

Die AK Vorarlberg hat den VKI beauftragt, Tele2UTA wegen irreführender Werbung für den Wertkartentarif "Champion" auf Unterlassung zu klagen.

Tele2UTA bewarb den "Champion" - Tarif unter anderem mit dem Slogan Nur 8 Cent in alle anderen Netze!

Die Taktung, das heißt, die Intervalle, in denen die Telefonate abgerechnet werden, wirkt sich allerdings nachteilig (für den Kunden) auf den Preis aus. Tele2UTA taktet nämlich 90/60 - das heißt, dass für jede Verbindung die ersten 1 1/2 Minuten in Rechnung gestellt werden, danach jeweils auf die volle Minute aufgerundet wird.
Daraus, dass sich die ersten eineinhalb Minuten auf  das restliche Gespräch verteilen, ergibt sich, dass man tatsächlich einen höheren Minutenpreis als die beworbenen 8 Cent zahlt.

Die Arbeiterkammer Vorarlberg beauftragte daher den Verein für Konsumenteninformation mit der Verbandsklage gemäß § 2 Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) gegen die unserer Ansicht nach irreführende Preiswerbung vorzugehen.

Lesen Sie mehr:

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Unterlassungserklärung von T-Mobile

Unterlassungserklärung von T-Mobile

Der VKI hat im Auftrag des BMSGPK die T-Mobile Austria GmbH abgemahnt. T-Mobile hatte Konsument:innen, die Ansprüche im Zusammenhang mit der jährlichen Servicepauschale bzw. dem monatlichen Internet-Service Entgelt geltend gemacht hatten, die ordentliche Kündigung erklärt.

Unterlassungserklärung von A1

Unterlassungserklärung von A1

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat im Auftrag des BMSGPK die A1 Telekom Austria AG (A1) wegen unzureichender Zurverfügungstellung von Kontaktinformationen (konkret: E-Mail-Adresse) auf ihrer Website abgemahnt. Die Homepagegestaltung von A1 verstieß nach Auffassung des VKI gegen Bestimmungen des FAGG und des ECG. A1 hat am 21.06.2024 eine Unterlassungserklärung abgegeben.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang