Zum Inhalt

Verbraucherschutz und Datenschutz: INTERVIEW Datenschutz konkret

Daten- und Konsumentenschutz überschneiden sich in ihren Zielgruppen, im Gap zwischen Rechthaben und Rechtbekommen und in Zusammenhang mit zahlreichen inhaltlichen Schnittstellen. Verbandsklagen wird es in Zukunft auch im Datenschutz geben.

Petra Leupold, Leiterin der VKI-Akademie, berichtet in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Datenschutz konkret (Dako, Verlag Manz) im Gespräch mit Christof Tschohl über die Erfahrungen mit Verbandsklagen im Konsumentenschutz, über das Zukunftsthema Digitalisierung und über die Schlussanträge des Generalanwalts zu immateriellen Schäden im Post-Datenskandal.
 

Das Interview in voller Länge finden Sie hier: 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Das könnte auch interessant sein:

Kick-Back Zahlungen: VKI startet Sammelintervention gegen weitere Banken

Kick-Back Zahlungen: VKI startet Sammelintervention gegen weitere Banken

Nicht offengelegte Bestandsprovisionen für die Vermittlung von Finanzprodukten sind unzulässig. VKI bietet Unterstützung für betroffenen Kund:innen, die vor 2018 in Fonds investiert haben. Der VKI verhandelt mit diversen Banken über eine außergerichtliche Lösung. Erste Einigungen konnten bereits erzielt werden.

OGH: Unzulässige Gebührenklauseln bei Ryanair | vki.at

OGH: Unzulässige Gebührenklauseln bei Ryanair

Der VKI ist mit Verbandsklage gegen 15 Gebührenklauseln in den Beförderungsbedingungen der Ryanair DAC vorgegangen. Der Oberste Gerichtshof hat nun bestätigt: 14 von 15 Zusatzgebühren sind unzulässig.

unterstützt durch das 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang