Zum Inhalt

VW-Abgasskandal: Softwareupdate unzulässig

Das Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein hob den Bescheid, mit dem das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) das Softwareupdate genehmigte, auf. Durch das Thermofenster ist weiterhin eine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut, damit hätte das Softwareupdate nicht genehmigt werden dürfen.

Das Verwaltungsgericht Schleswig- Holstein musste sich nach einer Klage der deutschen Umwelthilfe mit der Frage auseinandersetzen, ob der Bescheid, mit dem das von VW entwickelte Softwareupdate zur Sanierung des Abgasskandals genehmigt wurde, zulässig in Bezug auf den klagsgegenständlichen VW Golf Plus TDI  war. Der Bescheid wurde aufgehoben.

Ausschlaggebend dafür war, dass weiterhin unzulässige Abschalteinrichtungen verbaut waren. Das Software-Update ist daher nicht geeignet, die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs herzustellen.

Das Verwaltungsgericht äußerte sich insbesondere zu folgenden Themen:

Thermofenster: 

Das Thermofenster erfüllt nicht die Ausnahmebestimmungen. Es ist nicht ausschließlich notwendig, um die durch eine Fehlfunktion eines Bauteils verursachten unmittelbaren Risiken für Motor in Form von Beschädigung und Unfall zu vermeiden.

Die von VW angeführten Risiken wie z.B. Belagbildung an AGR-Ventil und AGR-Kühler, wirken sich nicht abrupt auf den Betrieb des Motors aus. Es handelt sich maximal um mittelbare Risiken für den Motor, die sich auswirken, nachdem sich ein anderes Risiko für den sicheren Betrieb realisiert hat. Die von VW beschriebenen Probleme können außerdem durch regelmäßige und sachgerechte Wartung vermieden werden.

Das Thermofenster ist daher eine unzulässige Abschalteinrichtung.

Ob die Abschalteinrichtung im überwiegenden Teil des Jahres in Betrieb ist, ist daher nicht mehr relevant. Das Verwaltungsgericht geht jedoch von einem Temperaturbereich von -15 bis +40 Grad Celsius aus. Es kommt nicht auf die bloße Einhaltung eines Durchschnittswertes der tatsächlichen Fahrbedingungen aus dem gesamten Unionsgebiet im Jahresverlauf an. Relevant sind jene Bedingungen, die vernünftigerweise zu erwarten sind. Die Fahrbedingungen in den Sommermonaten in Spanien, Portugal oder Griechenland sind genauso relevant wie die im Winter in Finnland, Estland oder Schweden.

weitere unzulässige Abschalteinrichtungen:

Das Verwaltungsgericht qualifiziert neben dem Thermofenster noch weitere Abschalteinrichtungen die im klagsgegenständlichen Fahrzeug verbaut waren als unzulässig:

  • Funktion zur Steuerung des Abgasrückführungssystems in Abhängigkeit von Höhe bzw. Luftdruck
  • Funktion zur Steuerung des Abgasrückführungssystems in Abhängigkeit von Leerlaufzeiten (Taxischaltung)

Vorgehensweise des KBA:

Die Vorgehensweise des KBA wird im Urteil kritisch betrachtet. Nach Ansicht des Gerichts war die Prüfung des KBA nicht ordnungsgemäß, da es ansonsten nicht bescheinigt hätte, dass keine unzulässige Abschalteinrichtung vorliegt.

Sollte dieses Urteil rechtskräftig werden, ist es als richtungsweisendes Urteil auch für andere Fahrzeuge zu sehen. Betroffenen Fahrzeughalter:innen droht dann trotz Software-Update die Entziehung der Zulassung Ihres Fahrzeugs.

 

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. VW hat bereits angekündigt, das Urteil zu bekämpfen.

Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein 20.02.2023, 3 A 113/18

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

OLG Wien: unzulässige Klausel eines Restschuldversicherers

OLG Wien: unzulässige Klausel eines Restschuldversicherers

Der VKI hatte im Auftrag des Sozialministeriums den Versicherer CNP Santander Insurance Europe DAC in einem Verbandsverfahren geklagt. Es handelt sich um eine Klausel, wonach die Leistung im Falle der Arbeitsunfähigkeit erstmalig an dem Fälligkeitstermin der Kreditrate erbracht wird, welcher dem Ablauf einer Frist von 6 Wochen ab Beginn der Arbeitsunfähigkeit folgt (=Karenzzeit). Die Klausel, auf die sich der Versicherer auch im Einzelfall berufen hat, um die Versicherungsleistung zu verweigern, wurde im Verbandsverfahren vom OLG Wien als unzulässig beurteilt, nachdem zuvor schon das HG Wien dem VKI recht gegeben hat. Das Urteil ist rechtskräftig.

VKI: Restschuldversicherer zahlt nach Klagseinbringung

VKI: Restschuldversicherer zahlt nach Klagseinbringung

Der VKI hatte im Auftrag des Sozialministeriums den Versicherer CNP Santander Insurance Europe DAC in einem Musterprozess geklagt. Eine Verbraucherin hatte für den Fall der Arbeitsunfähigkeit für einen Kreditvertrag eine Restschuldversicherung bei der CNP Santander Insurance Europe DAC abgeschlossen. Nachdem sie wegen Long Covid eine Zeit lang arbeitsunfähig war, zahlte der Versicherer nicht alle Kreditraten. Der Versicherer zahlte jedoch kurz nach der Klagseinbringung durch den VKI den gesamten Klagsbetrag. Die Klausel, auf die sich der Versicherer im Einzelfall berufen hat, um die Versicherungsleistung zu verweigern, wurde im Verbandsverfahren rechtskräftig für unzulässig erklärt.

EuGH: keine Tragung von Verfahrenskosten durch Verbraucher:innen bei missbräuchlichen Vertragsklauseln

EuGH: keine Tragung von Verfahrenskosten durch Verbraucher:innen bei missbräuchlichen Vertragsklauseln

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) äußerte sich kürzlich zu offenen Auslegungsverfahren der Klausel-Richtlinie (RL 93/13/EWG) und der Verbraucherkredit-Richtlinie 2008 (RL 2008/48/EG). Das Urteil vom 21.03.2024 (C-714/22, Profi Credit Bulgaria) betrifft ein bulgarisches Vorlageverfahren; die Aussagen des Gerichtshof sind jedoch auch für österreichische Verbraucher:innen von Relevanz.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang