Zum Inhalt

WEBINAR: Digital Services Act - Neue Regeln für digitale Dienste

Die ab 16.2.2024 anwendbare Verordnung über digitale Dienste („Digital Services Act“) sieht einen neuen Rechtsrahmen für digitale Dienste und Online-Plattformen vor.

Das Webinar behandelt systematisch alle wesentlichen Neuerungen und gibt einen kompakten Leitfaden zur neuen Rechtslage.

Themenschwerpunkte:

  • Informationspflichten
  • Verbraucherbewertungen und Rankings
  • Dark Patterns und Online-Werbung
  • Online-Plattformen und Suchmaschinen: Pflichten und Haftung

Vortragende:

Dr. Petra Leupold, LL.M. (UCLA): Stabsstelle Recht, Bereich Recht im VKI, Lektorin für Verbraucherrecht an mehreren Universitäten, Chefredakteurin der Zeitschrift für Verbraucherrecht (VbR, Manz), Vorstandsmitglied von noyb

Zeit: Donnerstag, 6. Juli 2023, 14.00 – 16.30 Uhr

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich an rechtsberatende Personen aus dem Sozialbereich, Konsumentenberater:innen, Unternehmensjurist:innen, Rechtsanwaltsanwärter:innen und Rechtsanwält:innen, die im Verbraucherrecht tätig sind.

Kosten: EUR 399 I ermäßigter Preis EUR 325 für Mitarbeiter:innen der Arbeiterkammern und des Sozialministeriums

Anmeldung per E-Mail an akademie@vki.at

Die Veranstaltung findet online statt. Den Teilnahmelink erhalten Sie nach Anmeldung per E-Mail zugeschickt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kick-Back Zahlungen: VKI startet Sammelintervention gegen weitere Banken

Kick-Back Zahlungen: VKI startet Sammelintervention gegen weitere Banken

Nicht offengelegte Bestandsprovisionen für die Vermittlung von Finanzprodukten sind unzulässig. VKI bietet Unterstützung für betroffenen Kund:innen, die vor 2018 in Fonds investiert haben. Der VKI verhandelt mit diversen Banken über eine außergerichtliche Lösung. Erste Einigungen konnten bereits erzielt werden.

Unzulässige Klauseln in den AGBs von BravoNext S.A.

Unzulässige Klauseln in den AGBs von BravoNext S.A.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte im Auftrag des Sozialministeriums die BravoNext S.A. (Bravofly) wegen verschiedener Klauseln in den von ihr verwendeten Allgemeinen Geschäftsbedingungen geklagt.

HG Wien: Erfolg gegen Coaching-Plattform CopeCart

HG Wien: Erfolg gegen Coaching-Plattform CopeCart

Im Auftrag der AK OÖ klagte der VKI erfolgreich die Online-Plattform CopeCart GmbH, weil Verbraucher:innen nicht ordnungsgemäß über ihr Rücktrittsrecht informiert wurden und diesen der Rücktritt zu Unrecht verweigert wurde.

unterstützt durch das 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang