Zum Inhalt

Data Economy, Dark Patterns, Digital Vulnerability: FULL STREAMING

Am 25.11.2022 fand in der Veranstaltungsreihe des Sozialministeriums konsumentenpolitik im gespräch die Fachtagung "Konsument:innen in der Datenökonomie - Kommerzialisierung von Verbraucherdaten als konsumentenpolitische Herausforderung" statt, die sich den Phänomenen der zunehmenden Daten-Macht von Unternehmen, der "digitalen Verletzlichkeit" von Verbraucher:innen und spezifischen Asymmetrien widmete.

Expert:innen und Stakeholder diskutierten gesellschaftspolitische Implikationen, Regulierungstrends und verbraucherrelevante Fragestellungen insbesondere im Zusammenhang mit Online-Plattformen, dem Internet der Dinge und Künstlicher Intelligenz. 

Das Video zur Tagung in voller Länge finden Sie hier: FULL VIDEO

Panel Dark Patterns und Datenökonomie_KIG 2022
Bild: Tagung Konsument:innen in der Datenökonomie, v.l.n.r.: Bernhard Jungwirth (ÖIAT), Peter Rott (Universität Oldenburg), Petra Leupold (VKI), Siegfried Stepke (e-dialog)

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Das könnte auch interessant sein:

Kick-Back Zahlungen: VKI startet Sammelintervention gegen weitere Banken

Kick-Back Zahlungen: VKI startet Sammelintervention gegen weitere Banken

Nicht offengelegte Bestandsprovisionen für die Vermittlung von Finanzprodukten sind unzulässig. VKI bietet Unterstützung für betroffenen Kund:innen, die vor 2018 in Fonds investiert haben. Der VKI verhandelt mit diversen Banken über eine außergerichtliche Lösung. Erste Einigungen konnten bereits erzielt werden.

OGH: Unzulässige Gebührenklauseln bei Ryanair | vki.at

OGH: Unzulässige Gebührenklauseln bei Ryanair

Der VKI ist mit Verbandsklage gegen 15 Gebührenklauseln in den Beförderungsbedingungen der Ryanair DAC vorgegangen. Der Oberste Gerichtshof hat nun bestätigt: 14 von 15 Zusatzgebühren sind unzulässig.

unterstützt durch das 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang