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Data Economy, Dark Patterns, Digital Vulnerability: FULL STREAMING

Am 25.11.2022 fand in der Veranstaltungsreihe des Sozialministeriums konsumentenpolitik im gespräch die Fachtagung "Konsument:innen in der Datenökonomie - Kommerzialisierung von Verbraucherdaten als konsumentenpolitische Herausforderung" statt, die sich den Phänomenen der zunehmenden Daten-Macht von Unternehmen, der "digitalen Verletzlichkeit" von Verbraucher:innen und spezifischen Asymmetrien widmete.

Expert:innen und Stakeholder diskutierten gesellschaftspolitische Implikationen, Regulierungstrends und verbraucherrelevante Fragestellungen insbesondere im Zusammenhang mit Online-Plattformen, dem Internet der Dinge und Künstlicher Intelligenz. 

Das Video zur Tagung in voller Länge finden Sie hier: FULL VIDEO

Panel Dark Patterns und Datenökonomie_KIG 2022
Bild: Tagung Konsument:innen in der Datenökonomie, v.l.n.r.: Bernhard Jungwirth (ÖIAT), Peter Rott (Universität Oldenburg), Petra Leupold (VKI), Siegfried Stepke (e-dialog)

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