Zum Inhalt

Dolinschek: Energieversorger machen es sich bei Preiserhöhungen zu leicht

Wien (BMSG/STS) - Nach Ansicht der Konsumentenschutzsektion des Bundesministeriums für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz erfüllen die von der Salzburg AG und von der Energie AG Oberösterreich verwendeten Preisgleitklauseln die Kriterien nicht hinreichend.

Aus diesem Anlass beauftragte Konsumentenschutzstaatssekretär Sigisbert Dolinschek den Verein für Konsumenteninformation (VKI) nunmehr, die Preisanpassungsklauseln dieser Energieversorger einer gerichtlichen Untersuchung zu unterziehen.

Dolinschek: "Ich sehe im mangelnden Wettbewerb den ausschlaggebenden Faktor, weshalb die Liberalisierung des Energiemarktes KonsumentInnen bis dato kaum spürbare Einsparung gebracht hat. Klare und nachvollziehbare Preisänderungsklauseln sind deshalb wichtig, weil sie einen weiteren Schritt zu mehr Wettbewerb darstellen".

Generell ist die Verwendung einer Preisanpassungsklausel dann rechtlich zulässig, wenn die Kriterien für die Änderung des Preises vom Willen des Unternehmens unabhängig und für die KundInnen nachvollziehbar sind. Darüber hinaus sollten zukünftige Preisänderungen abschätzbar sein. Es muss den KundInnen ermöglicht werden, Preiserhöhungen auf ihre Plausibilität hin nachprüfen zu können.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die sogenannten All-inklusive-Verträge. Das sind Pauschalangebote, bei denen für Netz und Energie ein Gesamtpreis verlangt wird. Problematisch ist hier, dass bei einer Änderung der durch Verordnung festgelegten Netztarife - derzeit kam es seit Beginn der Liberalisierung ausschließlich zu Senkungen - lediglich eine Verschiebung der Preisanteile zwischen Netz und Energie erfolgt. Die gleichzeitige Erhöhung der Energiekosten gleicht die Kostensenkung damit sofort wieder aus, die KonsumentInnen kommen nicht in deren Genuss. "Ein Großteil der Branche verwendet aus meiner Sicht problematische Preisanpassungsklauseln, weshalb ich weitere Verfahren nicht ausschließe. Den preisbewussten EnergiekonsumentInnen rate ich, Angebote anderer Unternehmen einzuholen, weil durchaus Einsparungen von einigen Prozent möglich sind", so der Staatssekretär abschließend.

Der Tarifkalkulator der Regulierungsbehörde (E-Control GmbH) kann dazu unter www.e-control.at oder unter der Telefonnummer: 0810 810 224 in Anspruch genommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

VKI MB Test 01 - Test

Bitte laden Sie die Briefvorlage auf Ihren lokalen Rechner, füllen Sie das Formular aus und drucken Sie den fertigen Brief aus.

AK Erfolg: Kühlschrankpickerl kommt weg - KonsumentInnen bekommen fast 49 Millionen Euro zurück!

Wien (OTS) - Geld zurück für KonsumentInnen: "Wer seit 1993 einen Kühlschrank gekauft hat und damit auch eine Entsorgungsplakette erwerben musste, wird ab Herbst für dieses Kühlschrankpickerl sein Geld zurückbekommen können", sagt Maria Kubitschek, Leiterin des AK Wirtschaftsbereichs. 3,5 Mio Plaketten sind derzeit noch nicht eingelöst, dafür haben die KonsumentInnen fast 49 Millionen Euro bezahlt, die "auf Eis" liegen. "Wir haben erreicht, dass die eingefrorenen Konsumentengelder aufgetaut werden", so Kubitschek.

LG Wiener Neustadt: Zwei Preisänderungsklauseln in EVN-AGB unzulässig

LG Wiener Neustadt: Zwei Preisänderungsklauseln in EVN-AGB unzulässig

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte im Auftrag des Sozialministeriums die EVN Energievertrieb GmbH & Co KG wegen zwei unzulässiger Klauseln in deren AGB/Vertragsformblättern betreffend eine Indexanpassung von Strom- und Gaspreisen geklagt. Das Landesgericht Wiener Neustadt gab der Klage vollumfänglich statt und erkannte in seinem Urteil beide Klauseln für rechtswidrig. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

OGH-Entscheidung zur Problematik der Kündigung während aufrechter Preisgarantie

OGH-Entscheidung zur Problematik der Kündigung während aufrechter Preisgarantie

Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat eine Entscheidung zur Problematik der Kündigung während aufrechter Preisgarantie bei Maxenergy gefällt und sieht die Kündigungen mit Ablauf der Mindestvertragsdauer trotz aufrechter Preisgarantie als zulässig an. Damit sind keine Rückzahlungsansprüche für Konsument:innen durch die Kündigung entstanden.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang