Der VKI informiert, welche Rechte KonsumentInnen in diesem Zusammenhang haben.
An wen sind Ansprüche bei Pauschalreisen zu richten:
Zuständig für die Abwicklung der Insolvenz ist die Europäische Reiseversicherung AG (Kratochwjlestraße 4, 1220 Wien, E-Mail: rsv@europaeische.at, Tel: 01/3172500, Fax: 01/3199367 - 900).
Die gesetzliche Einreichfrist für Forderungen beträgt 8 Wochen ab Eintritt der Insolvenz und endet daher am 29.1.2016. Zur Forderungsanmeldung müssen Sie das Formblatt (siehe unten zum download) ausgefüllt und mit den angeführten notwendigen Unterlagen bis 29.1.2016 per E-Mail, Fax oder postalisch an die Europäische Reiseversicherung AG senden. Die Europäische Reiseversicherung AG prüft die Ansprüche der Reisenden und nimmt gegebenenfalls Vorkehrungen für die Rückreise vor. Nach Ablauf der Einreichfrist, wird mit den berechtigten Rückzahlungen entsprechend der Reisebürosicherungsverordnung (RSV) begonnen.
Haindl Reisen hat einen Versicherungsvertrag der Zurich Versicherung (= Garant) als Absicherung gemäß RSV für den Fall der Zahlungsunfähigkeit (Insolvenz) bei der Europäischen Reiseversicherung AG hinterlegt.
Welche Ansprüche sind versichert bzw. nicht abgesichert:
Gemäß der RSV gelten
- bereits entrichtete Zahlungen, soweit die (Pauschal) Reiseleistungen gänzlich oder teilweise infolge Insolvenz des Veranstalters nicht erbracht wurden und
- notwendige Aufwendungen für die Rückreise, die infolge der Insolvenz des Veranstalters entstanden sind,
für die von Haindl Reisen veranstalteten Pauschalreisen als versichert.
Nicht unter diese Absicherung fallen u.a.:
Von Haindl Reisen vermittelte Reisen anderer Reiseveranstalter,
- Fly only (nur Flug) Buchungen,
- nur Hotelbuchungen,
- Flughafentaxen,
- Buchungsgebühren,
- Sicherheitsgebühren,
- Versicherungsprämien,
- Visagebühren,
- Schadenersatzforderungen,
- von Ihnen geltend gemachte Rechtsanwaltskosten sowie
- Forderungen von abgesagten Reisen, wenn diese vor Insolvenzeintritt stattfinden hätten sollen.
Was passiert mit Reisegutscheinen?
Ansprüche auf Rückzahlung von Reisegutscheinen sind leider nicht von der RSV gedeckt. Ein in Insolvenz befindliches Unternehmen darf auch keine Gutscheine einlösen. Hier hat man nur mehr einen Ersatzanspruch, der grundsätzlich im Konkurs angemeldet werden kann. Hier ist aber zu bedenken, ob sich die Anmeldung wirtschaftlich auszahlt.
Buchung von Einzelleistungen:
Hat man bei Haindl Reisen anstatt einer Pauschalreise nur Einzelleistungen bei verschiedenen Leistungsträgern gebucht, dann sind auch diese Ansprüche leider nicht von der RSV gedeckt. Auch derartige Forderungen können nur im Konkursverfahren als Forderung angemeldet werden. Steht eine Reise mit gebuchten Einzelleistungen bevor empfiehlt sich, mit dem Masseverwalter abzuklären, ob diese Leistungen vom Reiseveranstalter noch bezahlt wurden und daher auch erbracht werden.
Wie meldet man eine Forderung im Konkursverfahren an?
Weitergehende Forderungen (zB Schadenersatzforderungen, Reisepreisminderungsansprüche) können nur im Konkursverfahren (HG Wien, Aktenzeichen 38 S 159/15g, Anmeldefrist ist bis 12.1.2016)) angemeldet werden.
Die Anmeldung ist schriftlich und in zweifacher Ausfertigung unterschrieben an das zuständige Insolvenzgericht (Handelsgericht Wien) unter Angabe der Aktenzahl zu schicken. Die Forderungen sind mittels Kopien von Belegen (zB Gutschein, Zahlungsbestätigungen) zu bescheinigen. Wir empfehlen jedenfalls eine Kopie der Forderungsanmeldung aufzuheben.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Anmeldung im Konkursverfahren 22 Euro kostet und die Quote (prozentualer Anteil, den die Gläubiger erhalten) noch nicht bekannt ist. Erfahrungsgemäß ist die Quote im Konkursfall eines Reiseveranstalters relativ gering. (Beispiel: Bei einer Forderung von 200 Euro würde man zum Beispiel bei einer erzielbaren Quote von 5% lediglich 10 Euro erhalten).
Die Gerichtsgebühr in Höhe von 22 Euro ist mittels Erlagschein auf das Konto des Gerichts (im Betreff unbedingt die Aktenzahl angeben) zu überweisen. Damit das Gericht die Zahlungseingänge leichter zuordnen kann, macht es Sinn eine Kopie des Zahlscheines der Anmeldung beizulegen.
Weitergehende Infomationen
Betroffene können sich bei weitergehenden Fragen an das Beratungszentrum des VKI wenden: Infos zum Beratungsangebot finden Sie hier.