Zum Inhalt

Info: Eröffnung des Konkursverfahrens über Prince of Wales

Das HG Wien hat unter der Geschäftszahl (GZ) 6 S 34/05z den Konkurs über Prince of Wales eröffnet. Die Frist für die Forderungsanmeldung beim HG Wien ist der 24.5.2005. Die anschließende Prüfungstagsatzung findet am 7.6.2005 statt. Als Masseverwalter wurde Dr. Helmut Platzgummer, Kohlmarkt 14, 1010 Wien bestellt.

In Österreich häufen sich seit Ende letzten Jahres die Konsumentenbeschwerden über die Firma.

Der Verein für Konsumenteninformation hatte Prince of Wales 2002 auf Unterlassung irreführender Werbung (italienische Handwerkskunst stellte sich als Maßkonfektion heraus) erfolgreich geklagt.

Da die Firma die Prozesskosten nicht bezahlte und auch schon andere Gläubiger Zwangsvollstreckung (mit Stichtag 15.3. etwa 60) gegen Prince of Wales führten, stellte der VKI am 21.1.2005 einen Konkursantrag. Mittlerweile wurde der Konkurs eröffnet.

Forderungsanmeldung

Die Anmeldung einer Forderung ist unabhängig davon möglich, ob es einen gültigen Titel (z.B. Urteil, Exekutionstitel) gibt oder nicht.

Unter Entrichtung der Gerichtsgebühr kann die Forderung beim Handelsgericht Wien angemeldet werden. Auf der Webseite des Justizministeriums www.bmj.gv.at findet man dafür das Formular "Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren" zum Download.

Es empfiehlt sich, den Sachverhalt möglichst genau zu umschreiben - im Rahmen eines kurzen Vorbringens etwa sollte dargelegt werden, wann und wofür eine Anzahlung geleistet wurde, bis wann die Lieferung zugesagt wurde etc. Zusätzlich sollte man auch schriftliche Bestätigungen, Quittungen und ähnliches (in Kopie) vorlegen.

Um noch höhere Gerichtskosten zu vermeiden, wie sie eine Tagsatzung (7.6.2005) mit sich bringt, empfiehlt es sich, die Forderung sehr rasch anzumelden (Frist 24.5.2005).

Es ist aber darauf hinzuweisen, dass im Falle des Konkurses die Gläubiger nur quotenmäßig befriedigt werden, mit der Erstattung der bezahlten Beträge in voller Höhe kann daher nicht gerechnet werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

zupfdi.at: VKI informiert über mögliche Rückforderungsansprüche betroffener Verbraucher:innen

zupfdi.at: VKI informiert über mögliche Rückforderungsansprüche betroffener Verbraucher:innen

Der OGH hat mit Beschluss vom 25.01.2024 (4 Ob 5/24z) das Geschäftsmodell der gewerblichen „Besitzschützer“ hinter der Website www.zupfdi.at für rechtswidrig erkannt. Das HG Wien hat in VKI-Verbandsverfahren ua die Unzulässigkeit von Klauseln über die Abtretung der Besitzschutzansprüche und die Einräumung von Mitbesitz an den bewachten Liegenschaften bestätigt. Nach Rechtsauffassung des VKI ergeben sich aus diesen Entscheidungen Rückforderungsansprüche der betroffenen Verbraucher:innen, die Zahlungen an „Zupf di“ getätigt haben.

Unterlassungserklärung der Sanag Health Care GmbH

Der VKI hat – im Auftrag des Sozialministeriums – die Sanag Health Care GmbH wegen acht Klauseln in ihrem Mietvertrag für ein Leihgerät abgemahnt. Die Sanag Health Care GmbH hat zu allen Klauseln eine Unterlassungserklärung abgegeben.

EuGH: keine Tragung von Verfahrenskosten durch Verbraucher:innen bei missbräuchlichen Vertragsklauseln

EuGH: keine Tragung von Verfahrenskosten durch Verbraucher:innen bei missbräuchlichen Vertragsklauseln

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) äußerte sich kürzlich zu offenen Auslegungsverfahren der Klausel-Richtlinie (RL 93/13/EWG) und der Verbraucherkredit-Richtlinie 2008 (RL 2008/48/EG). Das Urteil vom 21.03.2024 (C-714/22, Profi Credit Bulgaria) betrifft ein bulgarisches Vorlageverfahren; die Aussagen des Gerichtshof sind jedoch auch für österreichische Verbraucher:innen von Relevanz.

LG Klagenfurt: Verbandsklagen-Richtlinie unmittelbar anwendbar

LG Klagenfurt: Verbandsklagen-Richtlinie unmittelbar anwendbar

Der Verein zum Schutz von Verbraucherinteressen (VSV) hatte die Energie Klagenfurt GmbH auf Unterlassung der Verrechnung einer Gemeindebenützungsabgabe geklagt. Das Landesgericht Klagenfurt wies die Klage inhaltlich ab, bestätigte aber die Aktivlegitimation der klagenden Partei gestützt auf die (von Österreich nicht umgesetzte) EU-Verbandsklagen-Richtlinie. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

zupfdi.at: „Besitzschutz“-Website – 6 Klauseln in AGB unzulässig

zupfdi.at: „Besitzschutz“-Website – 6 Klauseln in AGB unzulässig

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte im Auftrag des Sozialministeriums die Fumy – The Private Circle GmbH wegen sechs unzulässiger Klauseln in deren AGB/Vertragsformblättern für die Nutzung des über die Website „zupfdi.at“ betriebenen Abmahnservices bei behaupteten Besitzstörungen durch Kfz geklagt. Betreffend drei dieser Klauseln war bereits am 5.12.2023 ein Teilanerkenntnisurteil des Handelsgerichts Wien (HG Wien) ergangen. Nunmehr erkannte das HG Wien in seinem Endurteil auch die drei übrigen Klauseln für rechtswidrig. Das Endurteil ist rechtskräftig.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang