Zum Inhalt

Mein großer Rechts-Berater - neu aufgelegt

Soeben ist die 2. aktualisierte und erweiterte Auflage des Buches "Mein großer Rechts-Berater" im Linde-Verlag und in Kooperation von VKI und ORF erschienen.

Ein achtköpfiges AutorInnen-Team unter Leitung von Peter Resetarits (ORF) und Peter Kolba (VKI) hat 2003 dieses Sachbuch, das Antworten auf alle juristischen Fragen im Alltag gibt, geschaffen.

Soeben ist die aktualisierte und erweiterte 2. Auflage erschienen.

Das Buch ist damit wieder up to date und enthält alle Neuerungen - insbesondere auch im Nachbarrecht, zum Heimvertrag und im Reiserecht.

Das Vorwort zur 2. Auflage beschreibt die Neuerungen:

"Alles was Recht ist ändert sich ständig. Kaum ist die diskutierte Steuerreform im Bundesgesetzblatt fixiert, wird schon über die nächste diskutiert. Die Gesetze zur Sozialversicherung ändern sich im Jahresrhythmus. Auch Pensionsreformen kommen und führen auch nur zur nächsten Reformdebatte. Dazu kommt, dass auch die Rechtsprechung im Lauf der Zeit Klärungen bringt, oft auch neue Fragen aufwirft.

 Es ist das Schicksal jedes Rechtsratgebers, dass er über kurz oder lang an Aktualität verliert und überarbeitet werden muss. "Mein großer Rechts-Berater" ist im Jahr 2003 erschienen und hat viel Zuspruch erfahren. Doch eine Reihe von Änderungen haben diese Neuauflage notwendig gemacht.

 Neben der Pensionsreform und der Steuerreform 2005 berichten wir in der Neuauflage insbesondere auch über den lang diskutierten und nun eingeführten "Punkteführerschein", über das neue "Recht auf Licht", das man gegen den wuchernden Baum in Nachbars Garten einfordern kann und über die gesetzliche Verankerung des Rechtes auf Schadenersatz für entgangene Urlaubsfreude; wenn man im All-Inklusiv-Club statt zu Surfen das Bett hüten muss, weil die Mehrzahl der Gäste sich am Buffet mit Salmonellen infiziert hat.

 Wir werden - das ist erfreulich - (jedenfalls statistisch) immer älter. Das führt dazu, dass immer mehr Menschen ihren Lebensabend in einem Seniorenheim verbringen. Nach einigen Skandalen um Missstände in Heimen gibt es nun klare Regeln im Heimvertrags- und im Heimaufenthaltsgesetz. Der Platz im Heim soll nicht ein Almosen sein, sondern es ist ein Verbrauchervertrag, der gesetzlichen Regeln zu entsprechen hat. Wir berichten über diese neuen Rechte für Verbraucher.

 Natürlich haben wir die Neuauflage auch zum Anlass genommen, unsere Web-Tipps und Adressenverweise zu überarbeiten und zu aktualisieren. Damit steht unseren Lesern wieder ein top-aktueller Ratgeber für das Alltagsrecht in allen Lebenslagen zur Verfügung. Und wir beginnen Material für die nächste Neuauflage zu sammeln."

Sie bekommen das Buch im Buchhandel und bei Donauland sowie in unserem Beratungszentrum in 1060 Wien, Mariahilferstrasse 81 (01.588770).

Oder Sie bestellen im Konsument Online-Shop (siehe Link).

http://www.konsument.at/konsument/books_detail.asp?id=16344

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

zupfdi.at: VKI informiert über mögliche Rückforderungsansprüche betroffener Verbraucher:innen

zupfdi.at: VKI informiert über mögliche Rückforderungsansprüche betroffener Verbraucher:innen

Der OGH hat mit Beschluss vom 25.01.2024 (4 Ob 5/24z) das Geschäftsmodell der gewerblichen „Besitzschützer“ hinter der Website www.zupfdi.at für rechtswidrig erkannt. Das HG Wien hat in VKI-Verbandsverfahren ua die Unzulässigkeit von Klauseln über die Abtretung der Besitzschutzansprüche und die Einräumung von Mitbesitz an den bewachten Liegenschaften bestätigt. Nach Rechtsauffassung des VKI ergeben sich aus diesen Entscheidungen Rückforderungsansprüche der betroffenen Verbraucher:innen, die Zahlungen an „Zupf di“ getätigt haben.

Unterlassungserklärung der Sanag Health Care GmbH

Der VKI hat – im Auftrag des Sozialministeriums – die Sanag Health Care GmbH wegen acht Klauseln in ihrem Mietvertrag für ein Leihgerät abgemahnt. Die Sanag Health Care GmbH hat zu allen Klauseln eine Unterlassungserklärung abgegeben.

EuGH: keine Tragung von Verfahrenskosten durch Verbraucher:innen bei missbräuchlichen Vertragsklauseln

EuGH: keine Tragung von Verfahrenskosten durch Verbraucher:innen bei missbräuchlichen Vertragsklauseln

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) äußerte sich kürzlich zu offenen Auslegungsverfahren der Klausel-Richtlinie (RL 93/13/EWG) und der Verbraucherkredit-Richtlinie 2008 (RL 2008/48/EG). Das Urteil vom 21.03.2024 (C-714/22, Profi Credit Bulgaria) betrifft ein bulgarisches Vorlageverfahren; die Aussagen des Gerichtshof sind jedoch auch für österreichische Verbraucher:innen von Relevanz.

LG Klagenfurt: Verbandsklagen-Richtlinie unmittelbar anwendbar

LG Klagenfurt: Verbandsklagen-Richtlinie unmittelbar anwendbar

Der Verein zum Schutz von Verbraucherinteressen (VSV) hatte die Energie Klagenfurt GmbH auf Unterlassung der Verrechnung einer Gemeindebenützungsabgabe geklagt. Das Landesgericht Klagenfurt wies die Klage inhaltlich ab, bestätigte aber die Aktivlegitimation der klagenden Partei gestützt auf die (von Österreich nicht umgesetzte) EU-Verbandsklagen-Richtlinie. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

zupfdi.at: „Besitzschutz“-Website – 6 Klauseln in AGB unzulässig

zupfdi.at: „Besitzschutz“-Website – 6 Klauseln in AGB unzulässig

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte im Auftrag des Sozialministeriums die Fumy – The Private Circle GmbH wegen sechs unzulässiger Klauseln in deren AGB/Vertragsformblättern für die Nutzung des über die Website „zupfdi.at“ betriebenen Abmahnservices bei behaupteten Besitzstörungen durch Kfz geklagt. Betreffend drei dieser Klauseln war bereits am 5.12.2023 ein Teilanerkenntnisurteil des Handelsgerichts Wien (HG Wien) ergangen. Nunmehr erkannte das HG Wien in seinem Endurteil auch die drei übrigen Klauseln für rechtswidrig. Das Endurteil ist rechtskräftig.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang