Zum Inhalt

Urteil: EuGH - Generalanwalt für heimischen Gerichtsstand bei Verbandsklagen

In einem Vorabentscheidungsverfahren des EuGH hat der Generalanwalt dafür plädiert, dass Klagen gegen missbräuchliche Vertragsklauseln gemäß Art. 5 Z 3 EuGVÜ von der Verbraucherschutzorganisation im Heimatstaat eingebracht werden können.

Der VKI hatte - im Auftrag des BMJ - gegen gesetzwidrige Klauseln in den AGB eines Unternehmens, das Werbefahrten organisiert und seinen Sitz in München hat, eine Verbandsklage beim Handelsgericht Wien eingebracht.

Sitz in München - wo klagen?

Das Erstgericht wies die Klage mangels inländischer Gerichtsbarkeit ab, das Instanzgericht hob diese Entscheidung auf und vertrat die Ansicht, dass die Verwendung missbräuchlicher Klauseln den Rechtsfrieden in Österreich störe, daher eine unerlaubte Handlung darstelle und sehr wohl österreichische Gerichte zuständig seien über die Klage zu entscheiden. Der OGH legte die Frage der Zuständigkeit dem EuGH zur Vorabentscheidung vor.

Kein Schlupfloch im Ausland

Der EuGH hat zu klären, ob die Verbandsklage gemäß Art. 5 des Europäischen Gerichtsstands- und Vollstreckungsübereinkommens (EuGVÜ) entweder als Anspruch aus einem Vertrag (Art. 5 Z 1) oder als Reaktion auf eine unerlaubte Handlung (Art. 5 Z 3) vor inländischen Gerichten anhängig gemacht werden kann.

Die Entscheidung hat weit über den Einzelfall hinaus Bedeutung für die präventive Marktkontrolle der klagslegitimierten Verbraucherverbände in ganz Europa: Kann der Verband bei Verwendung missbräuchlicher Klauseln durch einen ausländischen Unternehmer im Heimatstaat klagen oder muss er - was die Kontrolle erschweren und verteuern würde - im Sitzstaat des Unternehmers seine Klage einbringen?

Empfehlung für Österreich als Klagsort

Der Generalanwalt hat klar für die Position des VKI Stellung bezogen. Die Verbandsklage kann gemäß Art. 5 Z 2 EuGVÜ als Reaktion auf eine unerlaubte Handlung vor jenen Gerichten - in Österreich - eingebracht werden, wo das schädigende Verhalten (also die Verwendung der gesetzwidrigen Klauseln beim Vertragsabschluss) gesetzt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Vergleichsangebot von Aurena beseitigt laut OLG Graz die Wiederholungsgefahr

Vergleichsangebot von Aurena beseitigt laut OLG Graz die Wiederholungsgefahr

Der VKI hatte im Auftrag des Sozialministeriums insgesamt 27 Klauseln aus den AGB der Aurena GmbH – einem Veranstalter von Online-Versteigerungen – abgemahnt. Die Aurena GmbH war in Folge bereit, zu 22 Klauseln eine Unterlassungserklärung abzugeben, bestritt aber die Gesetzwidrigkeit der übrigen fünf Klauseln, woraufhin der VKI eine Verbandsklage einbrachte. Zentrales Thema im Verfahren um diese Klauseln war die Frage, ob Verbraucher:innen bei einem Kauf im Rahmen einer Auktion der Aurena GmbH ein Rücktrittsrecht haben. In den AGB wurde ein solches Rücktrittsrecht ausgeschlossen. Während das LG Leoben dem VKI zur Gänze recht gab und die fünf eingeklagten Klauseln für gesetzwidrig erklärte, war das OLG Graz als Berufungsgericht der Ansicht, dass die von der Aurena GmbH angebotene Unterlassungsverpflichtung trotz der vorgenommenen Einschränkung die Wiederholungsgefahr beseitigen würde. Die ordentliche Revision wurde nicht zugelassen. Das Urteil ist rechtskräftig.

„Zufriedenheits“-Garantie

„Zufriedenheits“-Garantie

Eine „gewerbliche Garantie“ kann sich auch auf subjektive Umstände der Verbraucher:innen wie die in ihr Belieben gestellte Zufriedenheit mit der erworbenen Ware beziehen, ohne dass das Vorliegen dieser Umstände für die Geltendmachung der Garantie objektiv geprüft werden müsste.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang