Zum Inhalt

Urteil: Mobilkom "Zahlscheinentgelt" - 2. Instanz negativ / nur Revision

Im Musterprozess des VKI gegen die Mobilkom um das umstrittene Zahlscheinentgelt von 30.- Schilling hat das Berufungsgericht nunmehr das Ersturteil abgeändert und die Klage abgewiesen. Gleichzeitig hat es aber die ordentliche Revision zugelassen.

Das HG Wien geht davon aus, dass die einseitige Vertragsänderung gemäß § 18 Abs TKG wirksam sei. Gegen die Wirksamkeit der Vertragsänderung hatte der VKI im Wesentlichen vorgebracht:

1) Die Mobilkom hat nicht auf das Kündigungsrecht des Kunden (gemäß § 18 Abs 2 TKG innerhalb von vier Wochen ab Kundmachung der Änderung) hingewiesen. Das Gericht hält entgegen, dass ein Hinweis auf das Kündigungsrecht nur in den Erläuternden Bemerkungen zu § 18 Abs 2 TKG erwähnt sei und lediglich als Empfehlung verstanden werden könne. Zu diesem Punkt wurde aber die Revision zugelassen.

2) Eine schrankenlose Zulässigkeit der einseitigen Änderung von AGB ist verfassungswidrig. Diese Argumentation hat der VKI durch ein Rechtsgutachten bestärkt. Dem Handelsgericht war das zuwenig: "den blankettartig vorgetragenen Bedenken der Klägerin" wurde nicht Rechnung getragen.

3) Geht man davon aus, dass nur angemessene Änderungen der AGB durch § 18 Abs 2 TKG ermöglicht werden, dann stellt sich die Frage, nach der Angemessenheit. Dabei ist wohl zum einen auf die Wirkungen des Zahlscheinentgeltes ebenso Bedacht zu nehmen, wie auf seine Höhe.

Das Erstgericht hatte in der Bevorzugung der Einzugsermächtigung eine gröblich benachteiligende Klausel gesehen. Die Einzugsermächtigung bewirke im Fall der Bestreitung einer Telefonrechnung, dass der Kunde

- entweder gegen die Abbuchung Widerspruch erheben, dann aber mit nachteiligen Folgen (bei Rückleitung des gesamten Betrages kommt er mit der Zahlung der unbestreitbaren Grundgebühr jedenfalls in Verzug) rechnen müsse;

- oder seine Rechte nunmehr als Kläger statt als Beklagter geltend machen müsse; darin sah das Erstgericht eine unzulässige Beweislastverschiebung gemäß § 6 Abs 1 Z 11 KSchG.

Das HG Wien sah keine Beweislastverschiebung, sondern nur einen Wechsel in der Rollenteilung: Der Kunde werden von der Beklagtenrolle in die Rolle des Klägers gedrängt. Das sei - ohne weitere Begründung - unbedenklich. Im übrigen zitierte das Gericht ein Urteil des BGH, ohne sich in der Tiefe mit diesem auseinanderzusetzen. Der BGH sah dort eine Einzugsermächtigung in den AGB eine Kabelfernsehunternehmens für unbedenklich an, betonte aber (und das ist der entscheidende Unterschied zur Telefonrechnung), dass es sich jeweils um feststehende Beträge handle, die eingezogen würden. Wäre dem nicht so, dann lässt die BGH-Entscheidung durchaus Bedenken erkennen, ohne diese näher auszuführen.

Das HG Wien monierte sodann, dass es das Erstgericht unterlassen habe, gemäß § 273 ZPO festzustellen, dass das Entgelt von 30.- Schilling auch angemessen sei. Das Erstgericht meinte diese Feststellung ohne einen Sachverständigen nicht treffen zu können. Das Berufungsgericht trug diese Feststellung aus richterlichem Ermessen nach. Dabei - so hat es den Anschein - meinte das Berufungsgericht sogar den Akteninhalt vernachlässigen zu können. Die Gebühr von 30.- Schilling erscheine wegen der "kostenintensiveren Zahlscheinbearbeitung" als angemessen. Die Mobilkom dagegen hatte Kalkulationen vorgelegt, aus denen sich ergab, dass rund 15.- Schilling auf die Mahnung bei Zahlungsverzug entfallen würden. Der VKI verwies auf die AGB der Mobilkom, die eine Einhebung dieser Kosten bei den Verursachern - den säumigen Zahlern - ermöglichen (Mahnentgelte). Damit wäre der Betrag von 30.- Schilling schon nach den Argumenten der Mobilkom nicht haltbar. Das Gericht ging darüber aber einfach hinweg und meinte weiters, dass die Aufwendungen auch mit den Aufwendungen eines Inkassobüros bzw. mit den Entgelten von Banken und Versicherungen zu vergleichen seien. Wobei der Vergleich mit Inkassobüros hinkt: Ein Inkassobüro schreitet ein, wenn ein Zahler in Verzug ist, nicht aber zur einfachen Rechnungslegung gegenüber dem pünktlichen Zahler. Der Vergleich mit Banken und Versicherungen widerlegt sich aus dem Akt: Eine Übersicht der Mobilkom - vorgelegt in erster Instanz - zeigt, dass Versicherungen und Banken nur ein "Zahlscheinentgelt" von 6.- bis 10.- Schilling kennen. Immerhin hat das HG Wien auch zu der Frage, ob dieses richterliche Ermessen zulässig ist, die Revision zugelassen.

Der Musterprozess wirft viele interessante Rechtsfragen auf. Leider hat sich das Berufungsgericht kaum auf die Prüfung dieser Fragen eingelassen. Es ist daher zu hoffen, dass der OGH die Tragweite seiner Entscheidung - das Urteil wird über den Einzelfall hinaus weithin Bedeutung haben - erkennt und auf die aufgeworfenen Rechtsfragen eingeht.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Unzulässige Klausel zum Kundendatenabgleich bei Sky Österreich

Unzulässige Klausel zum Kundendatenabgleich bei Sky Österreich

Der VKI hatte die Sky geklagt, nachdem diese ihren Kund:innen angekündigt hatte, personenbezogene Daten mit der Österreichischen Post abgleichen zu wollen. Der OGH wertete die zugrundeliegende Vertragsbedingung und zwei weitere Datenschutzklauseln von Sky für unzulässig.

Klausel zur Abrechnung von Datenvolumen bei A1-Marke „Bob“ unzulässig

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte im Auftrag des Sozialministeriums die A1 Telekom Austria AG (A1) wegen einer Klausel in den Entgeltbestimmungen des Tarifs minibob geklagt. Dort wurde festgelegt, dass die Abrechnung in ganzen Blöcken zu je einem Megabyte (MB) pro Session erfolgen sollte. Der Oberste Gerichtshof (OGH) bestätigte nun die Rechtsansicht des VKI, dass eine solche Verrechnungsklausel unzulässig ist. Es blieb vollkommen unklar, wie eine Session definiert sein soll.

Urteil: Irreführende „5G-Ready“-Werbung von T-Mobile

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat im Auftrag des Sozialministeriums den Telekommunikationsanbieter T-Mobile wegen irreführender Bewerbung der „5G-Ready“-Tarife geklagt und bekam nun vom Handelsgericht (HG) Wien Recht: Nach Auffassung des Gerichts erweckt die Werbung den unrichtigen Eindruck, Kunden könnten bei den mit „5G-Ready“ beworbenen Tarifen bereits den Kommunikationsstandard 5G nutzen. Tatsächlich handelte es sich bei „5G-Ready“ lediglich um eine Option, die es dem Kunden ermöglicht, zu einem späteren Zeitpunkt ohne Vertragsverlängerung und Zusatzkosten auf einen 5G-fähigen Tarif zu wechseln, sobald dieser verfügbar ist. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Urteil: A1-Kundenhotline: Keine Zusatzkosten für Anrufe bei vorhandenen Freiminuten

Der VKI klagte - im Auftrag des Sozialministeriums - A1 wegen einer unzulässigen Geschäftspraktik und einer unzulässigen Klausel. Das OLG Wien bestätigte dem VKI im Verfahren gegen A1 (Marke "Georg"), dass in Tarifen inkludierte Freiminuten auch zur Helpline gelten müssen. Zudem muss es auch Internetkunden möglich sein, dass sie die bestehende Hotline zum Grundtarif erreichen können.

Urteil: Gesetzwidrige Kosten bei A1-Hotline

Das HG Wien gab dem VKI im Verfahren gegen A1 (Marke Georg) recht, dass inkludierte Freiminuten auch zur Georg Helpline gelten müssen und auch Internetkunden eine Hotline zum Grundtarif zur Verfügung gestellt werden muss.

Urteil: OGH: 27 Klauseln von Sky unzulässig

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) führte - im Auftrag der Arbeiterkammer Oberösterreich - eine Verbandsklage gegen die Sky Österreich Fernsehen GmbH (Sky). Der Oberste Gerichtshof (OGH) erklärte 27 Klauseln und eine Praktik von Sky für unzulässig.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang