Zum Inhalt

Urteil: Neue Höchstwerte beim Schmerzensgeld

Der OGH hat einem schwerstgradig körperlich und seelisch beeinträchtigten Mann einen Betrag von rund 218.000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen.

Ein 21 jähriger Mann erlitt bei einem Verkehrsunfall mit einem Geisterfahrer lebensgefährliche Verletzungen und wurde am Unfallort wiederbelebt. Nach mehrjährigen Spezialbehandlungen konnte der Kläger schließlich wieder die rechten Fingergelenke und das rechte Ellbogengelenk geringfügig bewegen, wodurch er einen elektronisch gesteuerten Rollstuhl bedienen kann. Ansonsten bleibt der Mann gelähmt. Außerdem besteht durch eine Augenmuskellähmung eine Schielstellung.

Schwerste Verletzungen

Die möglichen zukünftigen unfallbedingten und auch wahrscheinlichen Komplikationen sind umfangreich. Die weitere Lebenserwartung beträgt zwischen zehn und 14 Jahren. Der Mann benötigt eine Betreuung durch vier Diplomkrankenpfleger rund um die Uhr und muss immer durch ein Beatmungsgerät beatmet werden. Durch die gesamte Situation entsteht neben den weiteren physischen Schmerzen ein enormer psychischer Druck.

Drei Millionen Schilling Schmerzengeld

Der OGH hielt ein Schmerzensgeld von rund 218.0128,50 Euro (drei Millionen Schilling) für angemessen. Damit werden die bisherigen höchsten Zusprüche bei weitem überschritten. So hatte der OGH zuletzt im Jahr 2001 bei extrem starken Verletzungen ein Schmerzensgeld von etwa 152.000 Euro (äußerst schwer geschädigtes frühgeborenes Kind, dessen Frühgeburt durch einen schweren Verkehrsunfall ausgelöst wurde) als angemessen beurteilt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Vergleichsangebot von Aurena beseitigt laut OLG Graz die Wiederholungsgefahr

Vergleichsangebot von Aurena beseitigt laut OLG Graz die Wiederholungsgefahr

Der VKI hatte im Auftrag des Sozialministeriums insgesamt 27 Klauseln aus den AGB der Aurena GmbH – einem Veranstalter von Online-Versteigerungen – abgemahnt. Die Aurena GmbH war in Folge bereit, zu 22 Klauseln eine Unterlassungserklärung abzugeben, bestritt aber die Gesetzwidrigkeit der übrigen fünf Klauseln, woraufhin der VKI eine Verbandsklage einbrachte. Zentrales Thema im Verfahren um diese Klauseln war die Frage, ob Verbraucher:innen bei einem Kauf im Rahmen einer Auktion der Aurena GmbH ein Rücktrittsrecht haben. In den AGB wurde ein solches Rücktrittsrecht ausgeschlossen. Während das LG Leoben dem VKI zur Gänze recht gab und die fünf eingeklagten Klauseln für gesetzwidrig erklärte, war das OLG Graz als Berufungsgericht der Ansicht, dass die von der Aurena GmbH angebotene Unterlassungsverpflichtung trotz der vorgenommenen Einschränkung die Wiederholungsgefahr beseitigen würde. Die ordentliche Revision wurde nicht zugelassen. Das Urteil ist rechtskräftig.

„Zufriedenheits“-Garantie

„Zufriedenheits“-Garantie

Eine „gewerbliche Garantie“ kann sich auch auf subjektive Umstände der Verbraucher:innen wie die in ihr Belieben gestellte Zufriedenheit mit der erworbenen Ware beziehen, ohne dass das Vorliegen dieser Umstände für die Geltendmachung der Garantie objektiv geprüft werden müsste.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang