Zum Inhalt

Urteil: Wirte können für die sichere Heimfahrt ihrer Gäste haften

Wird ein betrunkener Gast vom Wirt überredet einen anderen Betrunkenen mit dem Auto mitzunehmen, haftet er für die Folgen eines Unfalles.

Zwei Männer hatten in einem Lokal einige alkoholische Getränke konsumiert und waren entsprechend alkoholisiert. Nach der Sperrstunde nahm der eine den anderen mit dem Auto mit. Strittig ist, inwieweit der Barkeeper diese Mitnahme veranlasste und ob die Bestellung eines Taxis angeboten wurde. In der Folge passierte ein Unfall, bei dem der Beifahrer schwer verletzt wurde. Die Haftpflichtversicherung des Lenkers musste dem Beifahrer Schadenersatz leisten.

In der Folge klagte die Haftpflichtversicherung den Barkeeper sowie den Gastwirt. Der Oberste Gerichtshof (OGH) hält dazu fest, dass auf Grund des noch strittigen Sachverhaltes eine abschließende Beurteilung nicht möglich ist. Sollte der Barkeeper die Bestellung eines Taxis nicht versucht sondern den Lenker überredet haben, den anderen Gast mitzunehmen, wäre eine Haftung des Barkeepers für den Schaden aus dem folgenden Unfall anzunehmen. In Anbetracht der äußeren Umstände (alpine Winternacht) wäre es für den Barkeeper im übrigen nicht zulässig gewesen, Gäste einfach vor die Tür zu setzen und dort ihrem Schicksal zu überlassen. Außerdem wäre wohl anzunehmen, dass der Barkeeper für die Gäste auch ohne Auftrag ein Taxi rufen hätte sollen.

Das Verhalten des Barkeepers ist im übrigen durchaus dem Gastwirt zuzurechnen. Zum Aufgabenbereich des Barkeepers gehört nämlich nicht nur der Getränkeverkauf, sondern auch die (schädigungslose) Räumung des Lokales von Gästen anlässlich der Sperrstunde. Auch diese Tätigkeit erfolgt im Interesse des Gastwirtes. Es ist daher sachgerecht den Gastwirt nach § 1313a ABGB für das Verhalten des Barkeepers einstehen zu lassen.

OGH 23.9.2004, 2 Ob 193/04b

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Vergleichsangebot von Aurena beseitigt laut OLG Graz die Wiederholungsgefahr

Vergleichsangebot von Aurena beseitigt laut OLG Graz die Wiederholungsgefahr

Der VKI hatte im Auftrag des Sozialministeriums insgesamt 27 Klauseln aus den AGB der Aurena GmbH – einem Veranstalter von Online-Versteigerungen – abgemahnt. Die Aurena GmbH war in Folge bereit, zu 22 Klauseln eine Unterlassungserklärung abzugeben, bestritt aber die Gesetzwidrigkeit der übrigen fünf Klauseln, woraufhin der VKI eine Verbandsklage einbrachte. Zentrales Thema im Verfahren um diese Klauseln war die Frage, ob Verbraucher:innen bei einem Kauf im Rahmen einer Auktion der Aurena GmbH ein Rücktrittsrecht haben. In den AGB wurde ein solches Rücktrittsrecht ausgeschlossen. Während das LG Leoben dem VKI zur Gänze recht gab und die fünf eingeklagten Klauseln für gesetzwidrig erklärte, war das OLG Graz als Berufungsgericht der Ansicht, dass die von der Aurena GmbH angebotene Unterlassungsverpflichtung trotz der vorgenommenen Einschränkung die Wiederholungsgefahr beseitigen würde. Die ordentliche Revision wurde nicht zugelassen. Das Urteil ist rechtskräftig.

„Zufriedenheits“-Garantie

„Zufriedenheits“-Garantie

Eine „gewerbliche Garantie“ kann sich auch auf subjektive Umstände der Verbraucher:innen wie die in ihr Belieben gestellte Zufriedenheit mit der erworbenen Ware beziehen, ohne dass das Vorliegen dieser Umstände für die Geltendmachung der Garantie objektiv geprüft werden müsste.

unterstützt durch das

Sozialministerium
Zum Seitenanfang