Zum Inhalt

Forschung

Verbraucherrecht ist ein junges und dynamisches Rechtsgebiet, das einer rasanten Rechtsentwicklung unterliegt und als typische Querschnittsmaterie ein breites Themenspektrum abdeckt, das traditionelle Sonderprivatrechte ebenso umfasst wie Kernbereiche des klassischen Zivilrechts. Die Aufarbeitung des Verbraucherrechts in Lehre und Forschung konnte mit dieser Dynamik der Rechtsentwicklung in den letzten Jahren kaum Schritt halten.

Der VKI widmet sich daher mit ausgewählten praxisorientierten Forschungsprojekten der wissenschaftlichen Erforschung und Aufarbeitung des Verbraucherrechts in seiner gesamten Breite.

Die Forschungsprojekte dienen zum Teil auch der fachlichen Begleitung und Beratung der in Österreich und der Europäischen Union an der Rechtssetzung beteiligten Gremien, der Erstellung von Rechtsgutachten für öffentliche und private Auftraggeber und der Bereitstellung von Expertisen für die im Enforcement des Verbraucherrechts auf nationaler wie auf EU-Ebene tätigen Stellen.

    Schwerpunkte 

    • Datenschutzrecht und Digitalisierung
    • Bank- und Kapitalmarktrecht
    • Versicherungsrecht
    • AGB-, Vertrags- und Schadenersatzrecht
    • Private / Public Enforcement und Mechanismen kollektiver Rechtsdurchsetzung
    • Zivilverfahrensrecht
    • Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

    Zeitschrift für Verbraucherrecht

    Diesen Beitrag teilen

    Facebook Twitter Drucken E-Mail

    This could also be of interest:

    Das könnte auch interessant sein:

    Unterlassungserklärung der Wizz Air Hungary Ltd.

    Unterlassungserklärung der Wizz Air Hungary Ltd.

    Der VKI hat – im Auftrag des Sozialministeriums – die Wizz Air Hungary Ltd. wegen 6 Klauseln in den von ihr verwendeten Beförderungsbedingungen abgemahnt. Wizz Air Hungary Ltd.hat zu sämtlichen Klauseln eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben.

    „Versicherungsmathematische Grundsätze“ müssen laut OGH nicht erklärt werden

    Der VKI klagte im Auftrag des Sozialministeriums die Wiener Städtische wegen einer Klausel in der Polizze für eine Rentenversicherung sowie einer Klausel aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen. Beide Klauseln wurden von den Vorinstanzen für unzulässig erklärt. Die Wiener Städtische legte nur zur zweiten Klausel Revision gegen das Urteil des Berufungsgerichts beim OGH ein, die der OGH für berechtigt erachtete.

    OLG bestätigt: Nova Rock 2024 „Müllbeitrag“ ist unzulässig

    OLG bestätigt: Nova Rock 2024 „Müllbeitrag“ ist unzulässig

    Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) klagt im Auftrag des Sozialministeriums die Nova Music Entertainment GmbH wegen Klauseln zur Verrechnung eines sogenannten „Müllpfandes“. Das OLG Wien beurteilte die diesbezüglichen Klauseln nun als gesetzwidrig.

    unterstützt durch das 

    Sozialministerium

    Zum Seitenanfang